Eine Währung ist immer nur ein Mittel, um Waren zu tauschen, ohne direkt Heringe gegen Autos tauschen zu müssen zB (und um Werte weglegen/sparen/anhäufen zu können)
Welchen Wert eine Währung hat ist maßgeblich dadurch beeinflusst, welches Vertrauen die Menschen darin haben (wie du schon sagst, für Euros kriegt man was, also ist er was wert zB)
Der Dollar war mal an den Goldpreis gebunden. Die USA haben also zugesichert, jeden Dollar den sie gedruckt/erschaffen haben zurück zu nehmen, gegen eine gewisse Menge Gold. Was erst dazu geführt hat, daß die Menschen damals auch Papiergeld als Geld überhaupt akzeptiert haben. Das wurde aufgegeben (um mehr Dollars erschaffen zu können, als die Goldreserven hergaben).
Nun haben die BRICS diese Idee aufgenommen, und möchten eine Währung herausgeben (dafür braucht es keinerlei Fond oder Einzahlung - es wird'neues Geld' geschaffen). Und die Herausgeber dieses Geldes versichern, daß sie ihre Währung zurück nehmen werden, gegen Rohstoffe, darunter auch Gold, andere Metalle, fossile Brennstoffe, seltene Erden usw - ist noch nicht sicher in welcher Zusammenstellung)
Derjenige, der sich diese Währung eintauscht, hat also eine gewisse Sicherheit, daß sein Geld auch etwas Wert ist, und bleibt.
Und die von dir erwähnten Rupien - Rubel Probleme entfallen dadurch.