Wenn man die persönliche politische Haltung und Gefühle kurz außer Acht lässt und sich die Frage stellt, was die Annektion für uns im Westen bedeutet, dann weiß ich nicht so recht, ob sie wirklich einen so großen Verlust darstellt, oder womöglich sogar ein Gewinn ist.
Im Hinterkopf habe ich bei dieser Frage die Kosten für den Wiederaufbau, der zig, wenn nicht gar Hunderte Milliarden kosten dürfte. Wenn die Gebiete bei Russland bleiben, gibt es zwei Optionen:
- Putin gibt sehr viel Geld für den Wiederaufbau aus, das Russland derzeit nicht hat. Dies wird das Land enorm belasten. Das wäre ein Vorteil für uns.
- Putin zügert den Wiederaufbau hinaus, oder führt ihn nur sehr langsam aus. Dann wird er sich, zusätzlich zu seinen derzeitigen Gegnern in diesen Gebieten, schnell mit einer noch größeren unzufriedenen Bevölkerung rumschlagen müssen. Das würde Russland schwächen. Vorteil für uns.
Sieht fast nach einer Win-Win-Situation für uns aus.
Das andere Szenario wäre sonst gewesen, daß der Westen, allem voran Deutschland als stärke Volkswirtschaft der EU, der Ukraine mit sehr vielen Milliarden helfen müsste. Was bei der Inflation und steigenen Staatsausgaben uns schwächen würde.
Ich sage es nur ungern, aber die Ost-Ukraine ist der Schwarze Peter.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.09.2022 23:41).