Ansicht umschalten
  • kleinermüller

903 Beiträge seit 11.07.2022

Man könnte sich schon positionieren.

Seh ich ähnlich, weil ganz offensichtlich haben wir gar nix zu melden.

Das macht nur aktuell niemand.
Unter Merkel war das völlig anders, die hatte in der Nachschau offenbar die richtigen Worte für widerliche Anfragen und war international immer auf der Höhe der Zeit.

Bei Scholz, Habeck und Baerbock (Lindner existiert quasi nicht) hat man das Gefühl, die rennen der Entwicklung ständig hinterher.

Ich denke dass die viel erwähnte multipolare Welt kommen wird, und die wird nicht so erfreulich sein. Die unipolare Welt aber auch nicht. Die hat die Verfallsgrenze erreicht.

Ich denke es wird für die nächsten 30-50 Jahre ein Duo- oder Tripol. Russland versucht aktuell noch Land zu gewinnen, daher die Herausforderung des Westens. Die Chinesen werden parallel alles tothandeln, bis alle abhängig sind. Zwischen Russland und China gibt es auch Rivalitäten und Vergangenheit.
Wenn China sich in den nächsten 2-3 Jahren für Russland entscheidet, gibt es einen Duopol.
Europa wird aber länger keine Rolle spielen. Dazu müssten sich die Kerneuropäer selbst ermächtigen. Eher sieht es so aus, dass gerade die Polen und andere Osteuropäer sich näher an GB und USA binden wollen. Also außerhalb der EU das Glück versuchen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten