PS: Was lese ich gerade auf ZON:
Auch das Zitat des russischen Philosophen Iwan Iljin am Ende seiner Rede [die im Wortlaut zitierte -- vielen Dank nochmals!] zielte darauf ab. Iljin ist ein russischer Philosoph, der bis 1938 in Deutschland lebte und faschistischen Ideen wohlgesonnen war. Immer wieder zitieren westliche Experten und Politikwissenschaftler Putins Bewunderung für Iljin als einen Hinweis auf die faschistische Natur des heutigen Regimes in Moskau. Genau als solcher Herrscher will Putin nun offenbar verstanden werden.
Du kannst einfach nicht argumentieren. Und darum ist das ist hier wirklich die letzte Antwort in diesem Thread für dich.
Die ZON arbeitet mit Andeutungen, ohne konkret zu werden: "Westliche Experten und Politikwissenschaftler", was soll das für ein Argument sein? Wir wissen alle, dass die westliche Diffamierungskampagne Putin zum Fschisten, zum Nazi und zum 2. Hitler machen möchte. Und dazu muss man natürlich vorher Iljin als Faschisten "entlarven".
Ich bin Marxist, Iljin ist nicht mein Philosoph. Aber ich kenne ihn sehr gut. Du bist nicht in der Lage, über Iljin eine ernstzunehmende Aussage zu machen. Du bist nur in der Lage anzudeuten und zu diffamieren.
Ich werde mit dir also nicht über Iljin reden, weil du nicht weißt von wem du da sprichst. Das beweist dieser Teil deiner Antwort mit absoluter Sicherheit:
Wenn Iljin bis 1938 in DE lebt, dann konnte er diese Sprüche vom Lebensraum und den gelddruckenden Plutokraten auswendig hersagen, ohne dass er ein Manuskript brauchte. Da schließt sich der Kreis, würde ich sagen, nicht?
Wie kann man im Ernst einen derartigen Unsinn von sich geben? Weil Iljin in Deutschland lebte konnte er zitieren und glaubte auch daran? Das hältst du für ein Argument?
Und mein lieber guter Freund, als Marxist sage ich dir, das mit den gelddruckenden Plutokraten war die Pseudoübernahme der marxistischen Kritik des Finanzkapitals - deutschgermanisch und antisemitisch gewendet. Der bolschewistische Kommunist Dimitroff sagte über den Faschismus:
Der Faschismus an der Macht ist die offene, terroristische Diktatur der reaktionärsten, chauvinistischsten, am meisten imperialistischen Elemente des Finanzkapitals.
Ist Dimitroff jetzt auch ein Faschist?
Seine Rede zur Angliederung der 4 ehemaligen ukrainischen Regionen beendete Putin so:
Ich möchte mit den Worten eines wahren Patrioten enden, Iwan Iljin: " Wenn ich Russland als Vaterland ansehe, dann heißt das, ich liebe als ein Russe, mache mir Gedanken und denke als ein Russe, singe und spreche als ein Russe. Es heißt, dass ich an die spirituelle Kraft des Russischen Volkes glaube. Seine Wesensart ist meine Wesensart, sein Schicksal ist mein Schicksal, sein Leiden ist meine Trauer, und sein Wohlergehen ist meine Freude."
Das für Faschismus zu halten, ist eine komplette Idiotie, aber daran kannst du dich jetzt gerne abarbeiten. Du wirst ja wohl keine Schwierigkeiten haben ähnliches auch bei Hitler zu finden. Aber das ist eben deine verlogene Methode. Iljin ist offensichtlich ein liberalkonservativer Denker. Er denkt und spricht nicht anders als die entsprechenden Richtung im Westen es auch tut und immer getan hat.
Und abgesehen vom jetzigen Deutschland gehört Vaterlandsliebe auch zum festen Repertoire der weltweiten politischen Linken. Zum Repertoire der Faschisten gehört dagegen Völkerhass. Dafür kann man sich weder bei Iljin bedienen, noch bei der weltweiten Linken - und auch nicht bei Putin.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.10.2022 17:58).