Das für Faschismus zu halten, ist eine komplette Idiotie
Echt jetzt? Ich würde sagen, dass der Glaube
an die spirituelle Kraft des Russischen Volkes
exakt die Definition von Faschismus ist. Wobei natürlich das jeweilige Volk völlig egal ist, das kann auch das deutsche, italienische etc pp sein. Aber wenn das doch nicht Faschismus ist, dann fragt sich der landläufige Zuhörer von Politikerreden natürlich, warum unbestrittene Faschisten exakt die selben Worthülsen verwenden.
Und abgesehen vom jetzigen Deutschland gehört Vaterlandsliebe auch zum festen Repertoire der weltweiten politischen Linken. Zum Repertoire der Faschisten gehört dagegen Völkerhass. Dafür kann man sich weder bei Iljin bedienen, noch bei der weltweiten Linken - und auch nicht bei Putin.
Hmm, verstehe. Jetzt müsste man mal damit beginnen, den Begriff "Völkerhass" ein bisschen präziser zu definieren. Das, was Putin vor ein paar Tagen von sich gegeben hat, kommt für mich ziemlich nahe an meine Definition heran.
Ich bin Marxist
Nun, ich ziehe es vor, selbst zu denken. Aber ich war schon immer der Meinung, dass an der Hufeisen-Theorie sehr viel dran ist. Klar, man muss die nicht übertreiben, aber da ist schon was dran, würde ich sagen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.10.2022 18:43).