kodu schrieb am 30.09.2022 20:45:
Dass wir jetzt am Rande eines Atomkrieges stehen, ist auch ein "Verdienst" der durch unsere transatlantischen Partner forcierten NATO-Expansion ...
Das kommt im medial verordneten westlichen Narrativ leider nicht mehr vor. Wir sind nicht besser als Putins Russland.
Dazu fällt mir der Artikel auf Telepolis mit der sinngemäßen Überschrift: "Unterwandern die Rechten die Friedensbewegung?"
Ernsthaft:
1. Ich hab persönlich überhaupt gar nichts gegen eine Natoexpansion einzuwenden. Sehe ich bei den Ländern, die im Rahmen der "Nato-osterweiterung" beigetreten sind -Politiker, wie Gesellschaft- auch so bestätigt.
2. Mit dem Einfall in die Ukraine hat Putin sich zusätzliche 2000km direkte Nachbarschaft mit der Nato eingehandelt. Ist das ein riesiger diplomatischer Supergau des Kremls gewesen, oder einfach nur die Erkenntnis, dass seine Bürger eigentlich gar nicht von der Nato bedroht werden??
3. Wäre es nicht ebenso plausibel, dass Putin die Ukraine überfallen hat, nicht weil er Angst vor der NATO hat, sondern weil er sich das Land nicht mehr einverleiben hätte können, wenn es Natomitglied geworden wäre?
Ich denke, dass die Bevölkerung von Belarus, Moldau, Georgien und der Ukraine gerne genauso Natomitglieder wären, wie die Bevölkerung der ehemaligen Warschauer Paktstaaten und das Baltikum...
Ich glaube, dass Schweden und Finnland andere Gründe hatten, ihre langjährige Neutralität aufzugeben, als die RU zu bedrohen...
Und bevor ich hier als russophob dargestellt werde:
Ich bin fest davon überzeugt, dass auch die russische Bevölkerung lieber die Annehmlichkeiten eines Natomitgliedstaates geniessen würde, als zum Waffengang gegen die Ukraine zwangsverpflichtet zu werden...
Allein PUTIN, LUKASCHENKO, und IHRE OLIGARCHEN haben Angst vor der NATO... ...sonst keiner!
Manchmal würde ich mir einfach nur einen einzigen Staat auf der Welt wünschen, in denen Politiker wie Putin, seine Oligarchen seine Anhänger und überhaupt jeder, der will, mit einem Grundeinkommen 50% über dem Durchschnittseinkommen des reichsten Staates der Erde und allen Rohstoffen, dies braucht ,
aber ohne Atomwaffen und Militär miteinander leben könnten... ...ohne den Rest der Welt zu behelligen. Natürlich würde dort jedem, der will, jederzeit ein Asylantrag positiv beschieden werden... ...unter Verzicht seines Vermögens.
Glaubst du, dass Putin und DU so einen Staat wollen?