Ansicht umschalten
  • aerks

mehr als 1000 Beiträge seit 09.01.2002

Re: Für uns, Deutschland? Für den Westen?

kleinermüller schrieb am 30.09.2022 23:56:

Wenn die USA nicht auf die Annektion reagieren, verlieren sie weltweit ihr Ansehen als Weltpolizist und Schützer. Das wird China sehr wohl beobachten.

Das Ansehen als "Weltpolizist und Schützer" ist in großen Teilen der Welt (abseits vom Westen) eh schon lange im Eimer. Zu lang ist die Liste mit Ländern und Gruppen die von den USA gefxxxt worden sind.

Aber es wird sicher aufmerksam beobachtet werden wie sich der Bully auf dem Schulhof weiterhin macht. Sobald der weiter Schwäche zeigt stehen die Nachfolger die sich Hoffnungen machen schon in den Startlöchern. Ggf. meintest du das ja.

Ich mach mir leider keine Hoffnungen auf eine weitere positive Entwicklung in der Welt. Chinas System ist nicht sehr attraktiv und das Russische hat auch fetteste Mängel mit denen zwar die Russen klarkommen aber das war's auch.

Ich denke dass die viel erwähnte multipolare Welt kommen wird, und die wird nicht so erfreulich sein. Die unipolare Welt aber auch nicht. Die hat die Verfallsgrenze erreicht.

Der Westen hat sich leider nach unten orientiert und wurde seinen eigenen Masstäben nicht gerecht. Die "Werte" des Westens haben mittlerweile leider nur noch soviel Wert wie Opis Erzählungen vom Krieg. "Damals", ja da war vlt. für ein kurzes Zeitfenster sowas, aber heute ganz bestimmt nicht mehr.

Wenn der Hegemon taumelt, werden die Karten neu gemischt. Das wollen hier im Westen die meisten verhindern, wird aber vermutlich irgendwann passieren. Was danach kommt weiss kein Schwein.

Für uns in Deutschland völlig irrelevant.

Seh ich ähnlich, weil ganz offensichtlich haben wir gar nix zu melden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten