Ansicht umschalten
  • aerks

mehr als 1000 Beiträge seit 09.01.2002

Re: Man könnte sich schon positionieren.

kleinermüller schrieb am 01.10.2022 00:49:

Das macht nur aktuell niemand.
Unter Merkel war das völlig anders, die hatte in der Nachschau offenbar die richtigen Worte für widerliche Anfragen und war international immer auf der Höhe der Zeit.

Nja.... im Prinzip hast du (leider) Recht. Hätte auch nie gedacht, dass nach Merkel nochmal was Krasseres kommt. Es ist seit Dekaden bei Politikern ein Rattenrennen nach unten. Lass Schröder so gewesen sein wie er ist und uns die Agenda 2010 aufgedrückt haben und die ganze andere Scheiße.

Er hatte tatsächlich die Eier beim Irakkrieg zu sagen: "Ey Leute, das ist Murks, nicht mit mir". Sogar Joschka Fischer zog mit. Danach hat er sich vermutlich teuer kaufen lassen. Was macht der eigentlich heute.

Dann kam die Vollkatastrophe Merkel. Und danach die Übervollkatastropen Scholz/Habeck/Bärbock und die ganzen anderen infantilen Gestalten.

Ich trau mich gar nicht darüber nachzudenken was danach kommt.

Bei Scholz, Habeck und Baerbock (Lindner existiert quasi nicht) hat man das Gefühl, die rennen der Entwicklung ständig hinterher.

Und das ist noch wohlwollend formuliert.

Ich denke es wird für die nächsten 30-50 Jahre ein Duo- oder Tripol. Russland versucht aktuell noch Land zu gewinnen, daher die Herausforderung des Westens. Die Chinesen werden parallel alles tothandeln, bis alle abhängig sind. Zwischen Russland und China gibt es auch Rivalitäten und Vergangenheit.
Wenn China sich in den nächsten 2-3 Jahren für Russland entscheidet, gibt es einen Duopol.
Europa wird aber länger keine Rolle spielen. Dazu müssten sich die Kerneuropäer selbst ermächtigen. Eher sieht es so aus, dass gerade die Polen und andere Osteuropäer sich näher an GB und USA binden wollen. Also außerhalb der EU das Glück versuchen.

Ich wage keine Prognose. Dafür geht derzeit zu viel gleichzeitig den Bach runter. Geopolitik, Finanzsystem, Energie- und Resourcenfluss, globale Fertigungs- und Produktionspipelines.

Alles wird gerade neu durcheinandergewürfelt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten