aerks schrieb am 01.10.2022 17:19:
Mountain View schrieb am 01.10.2022 16:50:
Mein Punkt ist, dass auch jährliche fünfhundert Morde in Partnerschaften Dir nicht das Recht geben, Deine Frau umzubringen.
Recht ist eine Konvention unter Menschen uns sonst gar nichts. Wenn eine Gesellschaft toleriert dass 500 Morde in Partnerschaften OK ist. Dann ist das so. Und dann ist das Recht.
Recht fällt doch nicht vom Hergott vom Himmel.
Zumindest die Vorläufer unserer Gesetze hat Moses von oben empfangen.
Darf ich davon jetzt eins ankreuzen? Dann nehme ich zunächst [x] wahnsinnig.
Ja, und hier hört mein Verständnis ehrlich gesagt auf. Wenn man den anderen einfach nur als wahnsinnig bezeichnet und keinerlei Anstalten macht seine Motive zu verstehen dann ist das für mich eine Bankrotterklärung.
Das ist infantil und kindisch. Für Propaganda geht das. Da ist Dämonisierung ja die Tagesordnung. Aber für eine ehrliche Debatte ist das für mich zu wenig.
Wahnsinnige kommen nämlich niemals in solche Positionen, die wissen genau was sie tun. Gilt auch bei uns. Die Bärbocks und Habecks sind auch nicht so blöd wie sie tun.
Wir haben die Maschinen und die Technologie, die auch zu nutzen. Wir haben also immer noch ein paar Tage länger Zeit. Linde könnte zum Beispiel die Station an der Chinesischen Pipeline in Windeseile wieder auf Vordermann bringen, die neulich gebrannt hat. Brennt die eigentlich immer noch?
Aber das hat Zeit bis nach dem Ukrainekrieg. Und mit den Ressourcen müssen die Russen sich beeilen, bevor wir das Zeug direkt aus dem Meerwasser holen, das wir für die Wasserstoffgewinnung eh aus dem Meer pumpen. Die ersten Anlagen werden jetzt gebaut. Niemand will noch mit den Russen zu tun haben. Und wenn erst mal Tatsachen geschaffen sind, wird es schwer, sie wieder umzukehren.
Ja, wir haben die Maschinen und das Know-How. NOCH. Die Industrie wandert hier gerade ab. Und abgesehen davon die Maschinen brauchen Rohstoffe um zu laufen, die haben wir natürlich nicht.
Unser Know How ist die Basis der ökologischen Transformation. Deutsches Know How wandert gerade durch die Welt.
Und was meinst du genau mit Wasserstoffgewinnung aus dem Meer?
Das, womit wir weltweit gerade punkten.
Wie soll eine Diskussion jetzt noch sinnvoll sein, wenn du die Welt gar nicht richtig kennst? Spätestens seit dem Überfall der Russen auf die Ukraine wird man mit Infos totgeschlagen. Hast Du das alles nicht mitbekommen?