Zitat aus deinem Link:
Still, the Pentagon has taken steps to begin the expected consolidation of the train-and-equip duties. Over the summer, a cell of logistics specialists that matches Ukraine’s requests with military donations from more than 40 nations moved to Wiesbaden from Stuttgart, Germany.
The little-known group — formally called the International Donor Coordination Center, along with officers from more than two dozen countries — is playing a pivotal role in supporting Ukraine’s military as its battlefield needs become more complicated.
Das International Donor Coordination Center (IDCC, UK) und das EUCOM Control Center-Ukraine (ECCU, USA) waren vorher in den Patchbarracks in Stuttgart-Vaihingen ansäßig, wo die Waffenlieferungen aus aller Welt zusammen mit ukrainischen Verbindungsoffizieren anhand des Frontbedarfs "just in time" über den physichen Verteiler Ramstein koordiniert wurden. Auch Aufklärung und Freigabe für HIMARS-Ziele müssen aus dem EUCOM heraus erfolgen. Im Netz finden sich einige Artikel und auch Videos über ECCU/IDCC, was die Deutschen besser nicht mitbekommen sollen. So wie es aussieht, will das Pentagon sein Europa Commando nahe Stuttgart behalten, zulasten von Wiesbaden (und Mainz, Frankfurt). Ich vermute, bei diesem neuen Entscheidungszentrum im Krieg gegen Russland handelt es sich um die Lucius D. Clay Kaserne mit angeschlossenem Wiesbaden Army Airfield.
Andere Baustelle. Ende August schon zogen die Amerikaner ihre Flugzeugträgerflotten aus dem Mittelmeer ab:
The USS Truman (CVN-75) left the Mediterranean [...] en route to Norfolk.
[...]
The Truman had entered the Mediterranean on 14 December and extended its stay due to the Russian invasion of Ukraine.
https://www.itamilradar.com/2022/08/31/truman-left-mediterranean-sea/
Die USS Truman dümpelte bis zuletzt vor der Einfahrt zur Adria. Betankungsfugzeuge sollen in Griechenland oder irgendwo auf dem Balkan stationiert gewesen sein. Ein anderer Flugzeugträger hielt sich in der Nähe der Balearen auf, wurde durch die USS George H.W. Bush abgelöst, die sich seither ganz nahe bei Gibraltar aufhält, bereit innerhalb von Stunden das Mittelmeer zu verlassen.
https://news.usni.org/2022/08/25/carrier-uss-george-h-w-bush-joins-truman-strike-group-in-mediterranean
Es gibt zwei Gründe für dieses seltsame Verhalten im Mittelmeer:
1. Das Pentagon bereitet sich auf Russlands Hyperschallraketen vor, die seit Februar von den syrischen Basen das Mittelmeer abriegeln können sollen (als vorletzte Instanz).
https://militarywatchmagazine.com/article/newly-deployed-to-syrian-base-russian-tu-22m3-bombers-with-mach-10-ballistic-missiles-project-power-over-mediterranean
2. Das Pentagon signalisiert der NATO, vorerst nicht in einen Krieg hineingezogen werden zu wollen. Beide Gründe widersprechen sich nicht.