Ansicht umschalten
  • mag2000

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2014

Re: egal wie der Krieg in der Ukraine endet - Deutschland hat verloren

Hagjo1 schrieb am 01.10.2022 20:41:

mag2000 schrieb am 01.10.2022 10:32:

Interessant ist es ja immer, wenn man die Systemkritiker nach Alternativen fragt. Da ist es auf einmal dann ganz ruhig

Ist dir das auch schon aufgefallen!?
Es ist echt frappierend, wie schlafwandlerisch sicher man dieses anschließende Schweigen sogar schon vorhersagen kann.
Dieses quasie automatisierte Verhalten habe ich bei der Coronadiskussion auf diesen Forum entdeckt und es setzt sich bei der Ukrainediskussion 1:1 fort.
Manchmal kriegt man -völlig an der Frage vorbei- Schimpfkanonaden auf die Vertreter der Politik und den Medien als Antwort... ...gerne -besonders bei Corona- auch gespickt mit den absurdesten Schwurblererkenntnissen (in Sachen Ukraine scheint man schwurblertechnisch noch nicht so weit zu sein... ;-) ) , meist allerdings herrscht eisiges Schweigen, wenn man sie fragt, was IHR Ausblick ist/was sie sich von ihrer Überzeugung allgemein und persönlich versprechen...

Ich glaube es resultiert aus einer gewissen Unzufriedenheit, weil man entweder in unserem System nicht das erreicht hatte, was man sich erhofft hatte oder/und aus einer gewissen intellektuellen Einfachheit, wenn ich es mal diplomatisch ausdrücken darf.
An jedem Stammtisch hört man ja immer, wie schlecht doch alles ist, wie doof die Politiker sind und dass wir doch alle nur verarscht werden.
Auch da würde man nach den Alternativen, oder wie man es besser machen sollte, nur Schweigen hören.

...und was mich immer wieder schmunzeln läst:
Keiner von ihnen kommt auf die naheliegende Idee, mir die Gegenfrage zu stellen!! ;-)

Stimmt ;-)

Ich versuche hier auf dem Forum für mich klar zu kriegen, warum ich keine Antwort bekomme:
Trauen die sich nicht hier offen über ihren Ausblick/ihr Ziel/Ihre Alternativen zu sprechen, oder haben die nur ihr höchsteigenes Interesse im Sinn (z.b. "Keine Maske!", "billiges Gas!") ?

Meine Vermutung:
Das höchsteigene, egoistisch geprägte, persönliche Interesse hat diese Leute zu Ausblicken/Zielen/und Alternativen geführt, die sie sich nicht trauen, zu benennen.
Für MICH sind das genau die Leute, auf die Putin setzt, und die er mit der Bezeichnung "dekadente, wohlstandsverwöhnte Westgesellschaft" WIRKLICH meint!

Wie ich ja oben schon schrieb, das gibt es wahrscheinlich mehrere Gründe dafür. Aber ich habe aufgehört danach zu suchen. Ich habe mir hier seit 2014, nach der Krim-Annexion, teilweise die Nächte um die Ohren gehauen in endlosen Diskussionen und ich habe leider gelernt, es führt zu nichts. Ich bin diesbezüglich etwas desillusioniert und muss auch ehrlich sagen, dass ich einfach kein Verständnis mehr habe, wie man seit dem 24.2 Putin auch nur in irgendeiner Form noch verteidigen kann. Deswegen mache ich mir gar nicht mehr die Mühe, mit einigen hier sachlich zu diskutieren.
Wer jetzt nach der Annexion der Gebiete immer noch irgendwelche andere Ursachen für Putins Krieg hier sucht, ausser seinen imperialen, geschichtsrevanchistischen Zielen, dem ist mit Verlaub nicht mehr zu helfen.
Aber ich freue mich immer wieder, wenn andere hier noch motivierter sind.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.10.2022 00:46).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten