Saul Goodmen schrieb am 02.10.2022 10:54:
mouse-net schrieb am 01.10.2022 20:19:
Saul Goodmen schrieb am 01.10.2022 13:29:
würde ich befürworten
auch wenn das den Statuten widersprichtdamit wären die Fronten geklärt
Die Fronten sind ja im Grunde geklärt.
Was jeder will ist klar.
Gemeint war eine Beendigung des Kampfes.
Auch diese Fronten sind geklärt.
Russland muss sich vom fremden Staatsgebiet entfernen - und zwar plötzlich.
Es hat kein Recht fremde Staaten zu überfallen, zu besetzen und zu annektieren.
Haben andere Staaten auch nicht.
jedweder Übertritt der Grenzen würde einen 3 WK verursachen
das will keiner
und damit wäre der Krieg beendetWas würde denn der 3. WK bedeuten?
Ich kann mit diesem "nebulösen Gebilde" wenig anfangen.
Auch ein vermeintlich 3. WK wäre kein Grund nicht seine international anerkannten Staatsgrenzen zu verteidigen.Allgemein üblich ist damit Atomkrieg gemeint.
Wenn Putin diesen führen will, ist es seine eigene Vernichtung.
Dann ist die Nato drin und Russland kaputt.
Das wissen sogar die meisten Russen.
Ob es nicht auch einen großen Krieg ohne geben kann ohne, wollen wir aber denke ich ebenso wenig rausfinden.
Die Ukrainer wollten das auch nicht rausfinden.
hätte Merkel 2008 das nicht verhindert
wäre der Krieg nicht passiertDas sehe ich auch so.
Auch damals scheint Putin schon mit einem "3. WK" gedroht zu haben.Ist doppelt falsch.
Es wird hier immer so getan als ob Russland heute die Ukraine und morgen die ganze Welt erobern will. Das ist aber einzig ein westliches Narrativ um ihre eigene Politik durchzusetzen.
Nein.
Ich halte mich da mehr an die Erfahrungen und das Wissen der ehemaligen Sowjetstaaten. Die wissen es nun mal besser was Russland unter seinem Reich versteht.
Bei genauer Betrachtung handelt es sich um Bürgerkrieg im Nachgang des Auseinanderfallens der Sowietunion.
Bei genauer Betrachtung wurde ein Bürgerkrieg geschürt um den Staat Ukraine weiter, mit der Annexion der Krim, zu destabilisieren.
Auch damals war die Ukraine in den Augen des Kreml russisches Staatsgebiet.
Weder damals noch heute. Eine falsche Interpretation seiner Rede.
Nein, ist es nicht.
Das alte politische Personal vor 1991 wollte seine Pfründe behalten. Aus russischen Korrupten wurden ukrainische Korrupte.
Sogar im ukrainischen Verfassungsgericht wurden Verwandte von Putin platziert.
Putin sagte das das historisch Brudervölker sind. Was auch stimmt. Und das er das scheiße findet das die gegeneinander aufgestachelt werden aus seiner Sicht.
Das wollte er zurückdrehen. Was nicht geklappt hat.
Hehe, ja klar.
Wenn er das hätte zurück drehen wollen, hätte er keine Truppen mit Raketenwerfern geschickt.
Ich will das damit nicht bewerten, aber das ist sein Ansatz.
Der ist aber ein Grund für diesen Vernichtungskrieg.
Es war immer noch dasselbe politische Personal in Amt und Würden wie vor 1991.
Russland hat hier durch gute Bezahlung immer noch dafür gesorgt, dass die Ukraine als von Russland abhängiger Schurkenstaat gesehen wurde.Im Gegenteil die Ukraine hat immer wieder versucht Russland zu bescheißen. Indem man Öl/Gas abgezweigt hat und zum Teil nicht bezahlt.
Klar, die Mär muss bestehen bleiben.
Diese "Abkommen" wurden von den ehemaligen sowjetischen, damals dann ukrainischen, Banden getroffen.
Hier waren die dieselben Mechanismen am Werk wie in Russland, ein paar Leute klaubten sich die besten Stücke und machten daraus ihre Kohle.
Die ukrainischen Bürger waren die Dummen.
Die Ukraine ist selbst extrem korrupt. Kann man sich auf dem Korruptionsindex anschauen, fast der selbe Platz wie Russland.
Ja, kann man natürlich wunderbar in den Raum stellen wenn die russischen korrupten Seilschaften immer noch die Schattenregierung stellten.
ist kein Vorwurf, denn ihre Argumente waren nicht falsch
aber so siehts ausDas können auch keine Vorwürfe sein.
Wird aber aktuell so dargestellt, das meinte ich.
Eine Aufarbeitung dieser Vorgänge tut allerdings schon not.
Was soll da rauskommen? Was damals passiert ist ist bekannt.
Nein es gibt einige politische Akteuere die gern ihr die Schuld zuweisen wollen,
anstatt sich selbst.