Gisela Schoenberger schrieb am 01.10.2022 11:07:
Hab ich doch geschrieben. Für den gleichen plakativen Quatsch den man auch den ukrainischen armen Schweinen erzählt. Für die "Freiheit".
Du glaubst wirklich, dass es Quatsch ist, dass die Ukrainer für ihre Freiheit kämpfen? Für was kämpfen sie denn deiner Meinung nachsonst gegen die Werterussen? Damit die Werterussen für ihre Freiheit kämpfen, muss deren bedroht sein. Inwiefern bedroht die Ukraine die werterussische Freiheit?
Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist dass man Soldaten IMMER erzählt dass sie sich für ein höheres Ziel abschlachten lassen sollen.
Wenn alle sich nicht mehr verarschen lassen würden dann gäbe es keine Kriege mehr. Ist natürlich eine naive Position und halte ich deshalb auch nicht für realistisch.
Aber im Prinzip ist ein Krieg immer ein Interessenskonflikt von Leuten die niemals selbst auf's Schlachtfeld gehen. Soldaten sind nur Idioten für die Interessen von anderen Leuten die sie gar nicht kennen.
Und um auf deine Frage zurückzukommen wer da jetzt WIRKLICH für Freiheit kämpft oder nicht halte ich deshalb für völlig irrelevant. Als Soldat bist du gefxxxt so oder so.