In Bayern gehören Lederhose und Blaskapelle zur CSU und zu sonst niemand. Eine Blaskapelle, die für die SPD spielt? Größer könnte die kognitive Dissonanz nicht sein.
In Russland ist das etwas anders. Die KPdSU hatte auch die Lederhosen verstaatlicht und erst recht die Blaskapellen. Diese sind im Gegensatz zu Bayern dem linken Lager folglich nicht suspekt. Wie rechte US-Präsidenten betont er die Familie, aber auch das hat in Russland einen anderen Klang. In den USA kann man davon ausgehen, dass die ärgsten Kriegstreiber ihre Wahlkämpfe immer mit "The Family" gewannen. Was man drum inzwischen umdrehen kann. Wenn einer mit "Family" kommt und den Wahlkampf gewinnt, gibt's Krieg. In Russland hingegen ist die Family unproblematisch. All das scheint Herrn Bathon entgangen zu sein.
Was ich wirklich beobachte: Putin kann in zwei Systemen denken, im kommunistischen und im westlichen. Bei allem was passiert, meldet sich bei ihm ein Chrustchow und übermittelt die Meinung der KP, hingegen auf dem anderen Ohr, nun sagen wir mal Jimmy Carter. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die KP inzwischen deutlich führt. Das was er da im Westen an Zumutungen durchmachen muss, das ist fast wortwörtlich das, was Staatsgründer Lenin immer beschrieben hat.
Da ist eine Dimension mehr in seinem Denken. Er wirkt zweidimensional im Vergleich zu unseren linienförmigen Eindimensionalen. Welche Mühe haben, das zu halten. Es droht punktförmige Nulldimensionalität.
Gruß Artur