an China.
Putin halte ich für einen sehr klugen Kopf, der möchte, dass sein Land sich gut entwickelt. Er hätte gerne der EU den Vorzug gegeben gegenüber China, aber nun kommt doch alles ganz anders:
Die Zusammenarbeit zwischen Russland und China auf Regierungsebene hat nicht nur ein sehr hohes Niveau erreicht in den ca. 20 Jahren nach Unterzeichnung des "Vertrags über Gute Nachbarschaft, Freundschaft und Zusammenarbeit" im Jahre 2001 sondern sie entwickelt sich auch rasch weiter. Bei RT und TASS lese ich nur gutes über China. Hinderliche ideologische Differenzen haben die beiden nicht. Im UNO-Sicherheitsrat stimmen beide zwar nicht immer identisch ab bei allen Fragen, aber sie stimmen auch niemals gegen den anderen in Fragen, welche wichtig sind für den anderen.
Die beiden Länder haben über 4000 km gemeinsame Grenze, und die Führungen der beiden Länder finden es deshalb äußerst wichtig, den Frieden miteinander langfristig zu sichern. Sie handeln entsprechend. China und Russland haben in den ersten Jahren unseres Jahrtausends u.a. alle ihre territorialen Streitigkeiten auf dem Verhandlungswege beigelegt.
Die beiden halten inzwischen gemeinsame militärische Manöver ab in der Ostsee, im Pazifik, und an vielen Orten Eurasiens.
Der Handel zwischen den beiden explodiert. Sie ergänzen sich gegenseitig sehr gut.
Sie arbeiten zusammen in der SOZ (Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit), auf Ministeriums-Ebene. Man versteht sich sehr gut, und baut die Zusammenarbeit zügig immer weiter aus. Man lernt sich immer besser kennen, und es wird immer mehr Vertrauen aufgebaut.
EU-Europa hat Russland wahrscheinlich für lange, lange Zeit an China verloren, geopolitisch und in vieler Beziehung. Die EU-Politiker werden das nicht mehr ändern (können), schätze ich.
Vielleicht wird die EU nun endgültig eine Kolonie der USA. In jedem Falle wird sie noch abhängiger. Ein gutes Verhältnis zu Russland hätte die EU unabhängiger machen können von den USA.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.02.2022 20:11).