Russischer Hacker schrieb am 07.02.2022 16:54:
PippiLangstrumpf schrieb am 07.02.2022 16:15:
Ich will auch gerne ein gutes Verhältnis zu Russland. Wer sollte das nicht wollen?
Ja klar, wenn Russland sich "Unseren Werten" untewirft, seine Atomwaffen abgibt, die Krim gegen ihren Willen verjagd, der NATO gehorcht und am besten sich in mehrere Russlands aufteilt oder noch besser ganz von der Landkarte verschwindet und nicht mehr bei westlichen Kreuzzügen wie etwa in Syrien stört, dann stünde dem "Guten Vehältnis" in deinem Sinne sicherlich nichts im Weg. So wie in den 90ger Jahren als Russland am Boden lag, nix zu melden hatte, ja ein solches Russland würde dir bestimmt gut gefallen. Leider den Russen nicht.
Bei den Umfragen wird über Annäherung und Kooperation mit Russland abgefragt. Also etwas was eine Kehrtwende der eigenen Russland-Politik voraussetzt. Etwas was ein Dialog auf Augenhöhe voraussetzt und eben nicht ein Verhältnis von Herr und Diener von oben herab.
Keine Ahnung, wie du immer darauf kommst, das Jelzin-Russland hätte "gefallen". Weil es keine Sanktionen gab? Die gab es auch gegen das Putin-Russland erst nach der "Aktion Krim" (Grenzverschiebung mittels Militär).
Und du übertreibst maßlos. Gemeinsame Standards ebenfalls anzuerkennen, ist keine Unterwerfung. Russland wäre kein Opfer, wenn es europäische Standards, man kann sie auch Werte nennen, ebenfalls annimmt. Diese Standards haben nämlich das Zusammenleben von vielen Staaten und deren Bürgern, die sich über Jahrhunderte regelmäßig an die Gurgel gegangen sind, deutlich entspannter gemacht. Es gibt keinerlei Grund, von diesen Standards wieder abzuweichen. Aber ja, Russland wäre dann "nur" noch einer von vielen gleichberechtigten Staaten in Europa. Das fände ich nicht schlimm, viele Russen wahrscheinlich auch nicht, aber Putin und seine "Einiges Russland"-Schergen möchte eine Sonderrolle für Russland in Europa. Das ist schade.
Syrien spielt keine Rolle. Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, das die russische Führung so dermaßen einen echt üblen Diktator stützt, es ist aber für das Zusammenleben in Europa von keiner Relevanz.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.02.2022 17:59).