Klar, der Beitrag revitalisiert die "Kremlastrologie" des Kalten Krieges ... aber dennoch halte ich jeden Versuch deutscher Medien Putin in wenigstens etwas differenzierterem Licht darzustellen für richtig.
Der Mann hat Verantwortung für ein Riesenland, dessen Bevölkerung immer wieder unter Überfällen fremder Mächte leiden musste und entsprechend sensibel auf Eskalationsstrategien - wie sie unsere transatlantischen Partner derzeit favorisieren - reagiert.
Zu vielem habe ich eine abweichende Meinung: z.B. zum Thema Nawalny, den ich für zwielichtig halte, der aber im Westen - genauso wie der Milliardär Chodorkowsky - zum Freiheitskämpfer hochstilisiert wird.
Unterm Strich bleibt, daß wir uns in innere Angelegenheiten anderer Länder nicht einmischen sollten. Dass man das in Washington - aus sicherer Entfernung - ganz anders sieht, sollte ALLE Europäer bestärken, vertrauensbildende Maßnahmen in Richtung Moskau zu unternehmen. Putin ist ein rationaler Mann. Was kann man besseres von einem Politiker sagen.