"Auch die Zivilgesellschaft hat hier sicher nicht genau genug hingeschaut, obwohl der russische Krieg gegen die Ukraine ja schon seit 2014 im Gang ist..."
Dass seit 2014 Krieg in der Ukraine herrscht, kann wohl niemand bestreiten. Dass die Russen schon damals mitgemischt haben, scheint mir ebenfalls zu stimmen.
Aber "russischer Krieg" in dem Sinn in dem der 2. Weltkrieg ein deutscher Krieg war, scheint mir Unsinn zu sein. Zuerst hat doch die Ukraine Truppen im Inneren gegen einen Teil der eigenen Bevölkerung eingesetzt, erst dann haben die Russen sich auf der Krim dazwischen gestellt und einen Krieg verhindert und im Donbass die Bevölkerung unterstützt.
Ok, es gab natürlich vorher schon das Maidan Massaker mit vielen Toten, aber dass es die Russen waren, die gemeinsam mit Teilen der neuen Regierung dieses Massaker zu verantworten haben und den russenfreundlicheren Janukowitsch durch eine pro westliche Regierung ersetzt haben, kann doch wohl auch nicht gemeint sein!
Nicht jeder Interviewte muss sich mit diesem Teil der Geschichte beschäftigt haben, selbst dann nicht, wenn er Anderen vorwirft, nicht genau genug hingeschaut zu haben. Aber von der TP Redaktion würde ich schon erwarten, dass so was nicht unkorrigiert stehen gelassen wird!