Ansicht umschalten
Avatar von Aletheius la Dyaus Pitar
  • Aletheius la Dyaus Pitar

mehr als 1000 Beiträge seit 28.10.2011

Unterbieten Discounter mit Solarpanelen auf dem Dach die Konkurrenz?

Naturzucker schrieb am 13.08.2022 13:54:

Das eigentliche Problem aber wird im Artikel wieder einmal gar nicht berührt. Solar und Wind sind nicht Grundlastfähig. Damit bei Flaute und Dunkelheit trotzdem der Energiebedarf gedeckt werden kann, benötigen wir konventionelle Kraftwerke in der gleichen Größenordnung. Sei es nun Pumpspeicherwerke, mit Wasserstoff betriebene Gaskraftwerke oder einen dicken Haufen an Batterien samt Umrichter.

Bis heute ist nichts davon im industriellen Maßstab auch nur ansatzweise in der benötigten Größenordnung verfügbar.

:
<snip>
:

Man kann nicht in wenigen Monaten aufholen, was über Jahrzehnte verschlafen wurde. Und auch die Grünen haben es ja versäumt, in ihrer Zeit der Regierungsbeteiligung das Thema Grundlast anzustoßen sondern statt dessen damit begnügt, Solar- und Windparks als Gelddruckmaschinen zu fördern, die am Ende das Stromnetz und den Endkunden mehr be- als entlasten.

Ich stimme Dir vollumfänglich zu.

Ich hoffte früher, dass Firmen für ihre eigene Energieautarkie sorgen - um in absehbarer Zeit einen Kostenvorteil gegenüber der Konkurrenz zu haben.

Angesichts der Strompreiserhöhungen müsste nun eine bekannte Discounterkette, die allenthalben mit Solarzellen auf dem Dach auffällt, nun einen Kostenvorteil gegenüber den anderen haben.

Glashütten dagegen können das Gas nicht substituieren - halten diese also einen Anteil an der Lagerkapazität in den Gaskavernen? Wenn nicht, wäre dies zu erklären.

Das wollte ich mal dazu anmerken.

-

Ja, es ist jetzt eine gute Zeit für ganz große Konzerne - und aber auch für Innovatoren auf dem Gebiet der PVT-Kollektoren - letzteres wäre den Eigenheimbesitzern zu wünschen. Es heißt: "... Immerhin halbiert eine Sole-Wärmepumpe, die Solarwärme vom Dach und Umweltwärme nutzt, die CO2-Emissionen im Vergleich zu einem Gas-Brennwertkessel. ..."

https://www.energynet.de/2022/01/13/pvt-kollektoren/

Wer sich für technische Feinheiten und Wirkungsgrade interessiert, sei diese Informationsquelle an das Herz gelegt:
https://www.spf.ch/fileadmin/user_upload/spf/Research/Projekte/Sotcha_2020_PuD_Schlussbericht_Sotcha.pdf

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.08.2022 17:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten