Henk Paulson schrieb am 13.08.2022 06:09:
Das ist offenbar gänzlich an mir vorbei gegangen? O im Irak oder in Libyen, Syrien oder gar in Afghanistan...überall waren wir freudig dabei und haben alles in Schutt und Asche gelegt.
Vom Saudi, der seit Jahren hunderttausendfach im Jemen mordet kaufen wir aber Friedensöl? Usw..usw...Sorry, aber ich kann solche Heuchler nicht ernst nehmen, das ist vollkommen lächerlich.
Komisch, ich erinnere mich da anders:
Irak: Chirac, Putin und Schröder waren die Spitze des politischen Widerstandes gegen den Krieg. "Punish France, ignore Germany, forgive Russia." hies es in den USA. Ja, Merkel tönte rum unter der Union wäre Deutschland mitmarschiert, aber die war letztendlich auch genau deshalb 2002 in der Opposition geblieben.
Libyen: keine deutsche Beteiligung, was mich angesichts der Regierung Merkel-Westerwelle und deren Positionen zum Irak-Krieg angenehm überraschte.
Afghanistan: ja, da waren wir mit dabei aber dieser Krieg war den UN-Sicherheitsrat abgesegnet und damit kein "illegaler Angriffskrieg"
Bezüglich Syrien hast du Recht, Waffen an die Kurden haben wir geliefert. Saudi-Arabien und Co. - tja, wir haben immer schon weggesehen solange das Öl billig blieb und der Krieg weit weg war. Die Ukraine ist ein bisschen zu nah.