Ansicht umschalten
Avatar von McFred
  • McFred

mehr als 1000 Beiträge seit 04.09.2000

Konzept: Status-Quo - Frieden

Ich möchte euch gerne näher bringen, wie ein sogenannter "Status-Quo - Frieden" im Computerspiel Stellaris funktioniert, und wie das dann angewendet werden könnte auf den Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine. Ihr spart euch die Zeit, das selber zu spielen und ich halte mich kurz.

Es gibt drei Zustände pro Region:
- den Staat, dem die Region rechtlich gehört (der Besitzer)
- den Staat, der die Region derzeit kontrolliert
- die Staaten, die einen Anspruch auf die Region erworben haben, wobei in einem anderen Krieg verlorene Regionen automatisch einen Anspruch des ursprünglichen Besitzers haben.

Bei Friedensschluß wechselt eine Region nur den Besitzer, wenn der neue Besitzer die Region kontrolliert, und wenn er darauf einen Anspruch hat.

Wie könnte man dies auf die Ukraine anwenden?
Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsches sage, ich bin nicht 100% mit dem aktuellen Stand in der Ukraine vertraut.

Nun, Russland hat auf die Krim und die vier Ost-Oblaste Ansprüche erworben. Ein Anspruch in diesem Sinne ist nichts besonderes und kann auch ein reiner Vorwand sein. In diesem Fall wäre Teil des Vorwands, dass die Bevölkerung der betroffenen Regionen russischsprachig ist.

Ich glaube Russland kontrolliert derzeit nur zwei der vier Oblaste.
Das Ergebnis eines Status-Quo - Friedens wäre also, dass Russland zwei Oblaste und die Krim erhält oder behält. Die anderen derzeit eroberten Gebiete muss es frei geben, weil darauf kein Anspruch besteht oder weil es diese nicht kontrolliert.

Das wäre insgesamt natürlich bitter für die Ukraine, die rechtmäßig immer noch Besitzer der vier Oblaste und der Krim ist.

Mehr gibt ein Status-Quo - Friede aber nicht her.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten