Capybara schrieb am 29.05.2024 18:37:
Putin hatte ursprünglich nicht die Absicht, einen Krieg mit der Ukraine oder dem Westen zu führen. Ziel der Invasion war es, das Regime in Kiew zu einem pro-russischen Regime zu wechseln.
Deshalb ist Putin auch derjenige, der immer wieder versucht, Verhandlungen aufzunehmen und den Krieg zu beenden. Er hat ihn von Anfang an nicht gewollt, er hat keine militärische Ziele in diesem Krieg.
Aber er kann weiterkämpfen, denn weder der Westen noch die Ukraine sind bereit zu verhandeln.
Nun - den Krieg mit Ukraine wollte er - sonst hätte er keine Luftlandetruppen geschickt. Nur die (in der Summe) ziemlich schnelle und entschlosse Unterstützung durch den Westen hat er gewaltig unterschätzt. Er war in den ersten Wochen tagelang untergetaucht. Irgendein Embargo war sicherlich eingepreist - kennt er ja seit der Krim. Die Sache mit dem Ausschluss aus dem Finanzverkehr, der Entzug der Flugrechte, der Wegfall des Druckmittels Gaslieferung, die Verluste im Schwarzen Meer, das alles war sicher so nicht vorher bedacht. Dass die atomare Supermacht im Iran Drohnen zukaufen muss, war sicher irgendwie peinlich.
Nach Putins Überzeugung darf ein großer Mann der Geschichte nicht auf Kleinigkeiten achten - Chaos und Durcheinander gehören zu einem großen Plan eben dazu.
'Seht her - was ich alles mache! Verbrechen an der Zivilbevölkerung - und? Krankenhäuser beschiessen - gibt ne schlechte Presse - na und? Was wollt ihr dagegen machen? Eigene Verluste - das interessiert doch einen Putin nicht! Es ist durchaus in seinem Sinne, als 'the really Bad Guy' dazustehen. Die direkten Nachbarn und der schwächliche Westen sollen Angst vor ihm haben - 'dem ist alles zuzutrauen!'.
Aber die Kosten des Krieges sind auch für Russland hoch - er würde gern aus diesem Krieg rauskommen - natürlich so, dass er es als Sieg verkaufen kann, der die hohen Verluste rechtfertigt. (Das Gazprom nach vielen Jahren zum ersten Mal einen beträchtlichen Verlust eingefahren hat, ist kein Pappenstiel - da ist was richtig schief) Aber er wird immer unglaubwürdiger - die Drohungen wirken immer weniger - und wer will mit ihm noch Verträge machen?