Gestern wurde in einem Artikel von Amy Goodman auch die Behauptung von Ira Helfand unwidersprochen wiedergegeben, der Westen würde Russland mit dem Einsatz von Atomwaffen drohen.
siehe https://www.heise.de/forum/p-41638783/
Heute wiederholt sich das. Mir ist bis jetzt keine konkrete aktuelle Drohung des Westens mit einem Atomaren Erstschlag bekannt. Das ist in meinen Augen Fake-News.
Es ist ja auch immer von der angeblich noch erheblichen russischen Eskalationsdominanz die Rede - damit ist aber eine konventionelle Eskalation gemeint. Warum sollte Russland Atomwaffen einsetzen - und das auch noch gegen die NATO - wenn es seine konventionellen Möglichkeiten nur zu einem sehr kleinen Teil nutzt? Auch die NATO hätte aber noch ein ganz erhebliches konventionelles Eskationspotential, da sie bisher kaum mit eigenen Soldaten und eigenem Gerät kämpft. Von Seiten der NATO wäre ein Einsatz von Atomwaffen derzeit Unsinn.
Russland könnte aus zwei Gründen Atomwaffen einsetzen: um zum Abgang Putins noch ein ganz großes Feuerwerk abzubrennen oder als begrenzten Einsatz um der Ukraine und der NATO klar zu machen, dass man wirklich zu allem bereit ist.