Geheimer 7.Absatz des Dekrets erlaubt Einberufung von 1.000.000.
Das von Putin am Mittwoch unterschriebene Dekret zur Teilmobilisierung hat einen als geheim eingestuften 7.Absatz, in dem als Obergrenze die Zahl von 1.000.000 Personen genannt wird.
Das hat die Zeitung Novaya Gazeta aus einer Quelle der Präsidialverwaltung erfahren.
Aus anderen Quellen konnte ein geheimer 7.Absatz bestätigt werden.
https://novayagazeta.eu/articles/2022/09/22/istochnik-zasekrechennyi-punkt-ukaza-o-mobilizatsii-pozvoliaet-minoborony-prizvat-odin-million-chelovek-news
gekürzte Übersetzung mit deepl:
Verschlusssache im Mobilisierungserlass erlaubt dem Verteidigungsministerium die Einberufung von einer Million Menschen.
Ein als Verschlusssache eingestufter siebter Absatz des Mobilisierungserlasses erlaubt es dem Verteidigungsministerium, eine Million Menschen einzuziehen. Dies wurde der "Novaya gazeta" berichtet. wurde von einer Quelle in der Präsidialverwaltung mitgeteilt.
Am Vortag wurde ein Scan des Dekrets von Wladimir Putin zur Einführung der "Teilmobilisierung" in Russland auf der Website des juristischen Informationsportals veröffentlicht. Der siebte Punkt des Erlasses trägt den Vermerk "für den Dienstgebrauch".
Die Quelle der Novaya Gazeta. Eine Quelle in der Präsidialverwaltung weist darauf hin, dass zunächst die Frage diskutiert wurde, den gesamten Erlass als für den Dienstgebrauch gesperrt einzustufen - dies wurde von Vertretern des Verteidigungsministeriums befürwortet. Später, so die Quelle, wurde beschlossen, nur den siebten Punkt zu markieren, der sich tatsächlich auf die Zahl der zu mobilisierenden Personen bezog.
"Die Zahl wurde mehrmals korrigiert und schließlich bei einer Million gestoppt", so die Quelle.