Ansicht umschalten
Avatar von fuckup2
  • fuckup2

mehr als 1000 Beiträge seit 15.09.2022

Re: Puh - macht es die Masse?

RDaneelOliwaa schrieb am 22.09.2022 22:22:

Der Beitrag hat die Nato-Trolle aber aufgeschreckt. Ist ja nicht zu glauben.

Aber zu dem Inhalt.
1. verstehe ich das so, dass der Krieg wirtschaftlich und nicht militärisch entschieden wird.

Nicht wirklich, aber Russland verfügt nicht über die Wirtschaftsleistung um die Verluste zu ersetzen. Um 5000 Panzer pro Jahr zu produzieren bräuchte es Fabriken die allenfalls mal im 2. Weltkrieg existiert haben. Diese Panzer würden gekontert mit Munition die der Westen im Hunderttausender-Bereich per anno produzieren könnte. Die Asymmetrie ist das Problem.

2. kann Russland aus der aktuellen Lage mehr oder weniger einen Verteidigungskrieg machen und ist gar nicht mehr in der Position des Invasoren.

Verteidigungskrieg in feindlichem Gebiet? Hat der Adolf auch versucht, wird genauso scheitern.

im Moment sieht es nach langer Zermürbung und Depression aus und auch den grünen Sofa-Bellizisten stehen noch harte Zeiten bevor.

Ja, wenn es blöd läuft wird der Krieg sich über Jahre ziehen, bis einer Partei die Lust ausgeht. Ich würde aber nicht so negativ denken. Der Faschistenführer schmeisst jetzt Millionen seiner Bürger ins Feuer. Irgendwann läppert sich das.

Rein personell kann Russland den Krieg keine Jahre fortführen. Materiell sind die sagenhaften Panzerarmeen jetzt schon quasi am Ende. Alleine mit dem Fussvolk wird Russland nichts erreichen. Finanziell steht Russland den Krieg nicht mehr lange durch, die nominellen Gehälter sind im freien Fall, Kündigungswellen schwappen durch das Land.

Das größte Risiko im Westen ist die Energiesituation, v.a. in Frankreich. Geld ist kein Thema, im Worst-Case wertet der Euro 50% ab und die Wirtschaft wird boomen. In dem Falle wird China im Strahl kotzen, weil ein Hauptabsatzmarkt wegfällt und China in eine tiefe Rezession fallen wird.

Und die Atombombe? Wenn Russland sich möglichst spektakulär Seppuku begehen möchte, dann ist das selbstverständlich immer eine gute Wahl. Allerdings lassen die schrillen Töne eher auf etwas anderes schließen: Der Kollaps der RF hat bereits begonnen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten