Das mit der "Aufmarsch- und Pufferzone" trifft auf die Gegenseite, also die sowjetische Einflusssphäre, weitaus stärker zu. Da hatten die Leute bloß nichts davon, stattdessen gab es in Deutschland sogar noch eine umfangreiche Demontage von Industrieanlagen. Ebenso wie der sowjetischen Besatzungszone wurde den gerade erst "befreiten" Ländern wurde ein realsozialistisches Zwangssystem übergestülpt, dass sie 40 Jahre lang nicht mehr los wurden und das gegen diverse Aufstände blutig durchgesetzt wurde, zuletzt noch1991 in Vilnius durch Gorbatschow. Die antirussischen Gefühle in diesem Teil Europas haben ihren Ursprung in dieser Zeit. Für diese Staaten bedeutete der Kollaps der Sowjetunion Anfang der 90er ihre langersehnte Unabhängigkeit und war keineswegs die Katastrophe, die sie anscheinend im kollektiven Gedächtnis Russlands darstellt.
Die USA führten nach dem 2.Weltkrieg eine radikale und historisch einzigartige Demobilisierung durch. Von den 12 Millionen Männer und Frauen in Diensten der Streitkräften, davon 7,4 Millionen im Ausland waren zwei Jahre später nur noch 1,56 Millionen aktive Soldaten übrig (Operation "Magic Carpet"), ein Abbau um 87%. Es gab einen starke Kriegsmüdigkeit in den USA und einen immensen öffentlichen Druck die "Jungs nach Hause zu holen". Das ist ziemlich genau das Gegenteil von einem "Aufmarsch",
Auch auf sowjetischer Seite wurde demobilisiert, allerdings längst nicht in dem Umfang. Die Stärke der Roten Armee (ab 1946 in Sowjetarmee umbenannt) nahm bis 1948 von 11,4 auf 2,8 Millionen ab, ein Abbau um nur 75%. Trotz der Verringerung sollte die Kampfkraft der Streitkräfte gesteigert werden. Dies wurde durch eine Verstärkung und Modernisierung der Panzertruppe und durch die Motorisierung des Transportwesens erreicht.
Stalin sah in das Kriegsende nicht als Beginn des Friedens, sondern als Übergangsphase zu einer erneuten Auseinandersetzung. Bereits in den ersten Nachkriegsjahren wurde so der Grundstein für die spätere konventionelle Überlegenheit des späteren Warschauer Paktes gelegt, der zeitweise bei 5:1 lag (bezogen auf Kampfpanzer). Die Unterlegenheit der europäischen Armeen gegenüber der Sowjetarmee führten dann zusammen mit dem Februarumsturz in der CSSR und der Berlin-Blockade 1948 zur Gründung der NATO.