Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 16.03.2007

Mögliches Szenario

Grundsätzlich halte ich folgendes Szenario für möglich, wenn sich die Dinge so weiter entwickeln:

-Krim, Donezk und Luhansk gehen faktisch an Russland
-Blitzmitgliedschaft der Ukraine in Nato und EU, denn sie braucht Sicherheitsgarantien
-Massive Stationierung von Nato-Truppen in der Ukraine und einer Nato-Flotte in Odessa

--> Neuer und krasser eiserner Vorhang entlang dieser Demarkationslinie, ähnlich wie in Korea. Ein neuer kalter Krieg mit Aufrüsten der Blöcke auf beiden Seiten.

Offen ist für mich:

1) Status von Saporischja und insbesondere Cherson

Gretchenfrage:
2) Wird ein solcher Frieden halten? Werden sich die Kriegsparteien damit zufrieden geben und wird man einsehen, dass man am besten fährt, wenn die Waffen schweigen? Dann könnte man sich über die Jahre versuchen, irgendwie wieder anzunähern...

Oder bleibt z.B. Russland mental stur und verbohrt, und nutzt die Phase nur zur Regeneration? Das Szenario könnte dann sein, dass wir zwar zunächst in 1-2 Jahren einen wackeligen Frieden haben, aber sich spätestens in 10-15 Jahren der dritte Weltkrieg an Cherson entzündet - denn wenn Russland in Cherson einmarschiert, wäre der Bündnisfall da.

Viel würde in dem Szenario von der Entwicklung des Verhältnisses Russland-China abhängen, sowie von Entwicklungen in der russischen Zivilgesellschaft, was sich ebenfalls schwer voraussagen lässt.

Nicht uninteressant wäre auch eine mögliche zeitliche Korrelation mit der Taiwan-Frage. China will hier irgendwann eine "Wiedervereinigung" "herstellen", aber viele Experten sind der Ansicht, dass es jetzt eigentlich noch zu früh dazu ist. China ist aktuell zu sehr mit dem Westen verflochten und in machen wichtigen Punkten, z.B. technologisch, noch nicht ganz soweit. Hier würde ebenfalls ein Zeithorizont von 10-15 Jahren ganz gut passen.

Denkbares Szenario: China wird sich im Zuge dieses "1." Ukrainekriegs noch neutral zurückhalten, und erst nach dem oben beschriebenenen "Wackelfrieden" zunehmend die Nähe zu Russland suchen, es unterstützen und aufrüsten und Verbindungen mit dem Westen kappen.

Am 1. März 2036 +/- 3 Jahre (Frühjahr) startet dann der 3. Weltkrieg mit dem zeitgleichen Landung in Taiwan und dem Einmarsch in der von der UN überwachten Zone Cherson/Saporischja durch das sinorussische Bündnis.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.01.2023 23:57).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten