Naturzucker schrieb am 15.01.2023 18:11:
Vielleicht war es für Putin auch ein klassischer Catch22? Eine Zwickmühle, in der, egal was er tut, nur verlieren kann. Eine Falle, wie sie von den USA schon x-mal gestellt wurde. Siehe Afghanistan.
Inwiefern siehst Du eine Zwickmühle?
Russland hätte jederzeit die DPR & LPR fallen lassen können. Die Gebilde wäre dann zeitnah kollabiert. Der Krieg im Donnbas wäre damit beendet gewesen.
Russland hätte ebenso schlichtweg nicht einmarschieren müssen, sondern über seine Fingerpuppen eine Ukrainische Invasion abwehren können. Die allerdings so oder so nicht gekommen wäre.
Der Zeitdruck resultierte einzig daraus, dass der Happen Ukraine zusehends immer unverdaulicher wurde und zugleich die Russische Alterpyramide fortlaufend ungünstiger wird.
BTW, Europa und insbesondere Deutschland haben bei dem Shit-Game auch verloren. Komisch, nicht?
Echt? Ich habe mich die letzten dreissig Jahre gewundert wie man sehenden Auges in die Klimakatastrophe läuft. Nun habe ich zum ersten Mal den Eindruck, dass sich tatsächlich etwas bewegt. Eben diese Bewegung kommt nur über den Preis zu Stande, was in Deiner Sicht der Gradmesser für das verlieren ist. Gerade wir Deutschen sind Experten darin Lösungen zu finden. Merkantible Lösungen.
Für Russland hingegen wird das Spiel nicht gut ausgehen. Der von Putin als größte Geopolitische Katastrophe bezeichnete Zerfall des Zweiten Imperiums ist betoniert. Das Erste Imperium zerfällt zusehends. Der Prozess wird dauern, aber auf 10 Jahre würde ich dem eine 80% Chance geben.