Ansicht umschalten
Avatar von PippiLangstrumpf
  • PippiLangstrumpf

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2004

Re: ... die NATO. Mitglieder sind vor Russland geschützt. Die Balten etwa ...

Stephan Geue schrieb am 15.01.2023 20:59:

... kann Russland nicht mehr bedrohen.

So ein Unfug. Niemand ist geschützt. Und niemand kann nicht bedroht werden.

Das Einzige, was die Balten von der NATO haben, ist die Hoffnung darauf, dass andere NATO-Staaten sich auf ein militärisches Abenteuer gegen denjenigen einlassen, der das Baltikum angreift. Das ist kein Schutz. Das ist ein vages Racheversprechen.

Polen und Frankreich hatten vor dem 1. September 1939 einen Vertrag über gegenseitigen Beistand. NATO in klein, gewissermaßen. Als am 1. September 1939 Deutschland Polen angriff, hat Frankreich daher tapfer Deutschland den Krieg erklärt. Fertig. Über viele Monate fiel kein einziger Schuss am Rhein. So sah vor 80 Jahren Beistand aus. Woher wissen die Balten eigentlich, dass es anders kommen wird, wenn sie in der heutigen Zeit angegriffen werden sollten?

Weil dort bereits jetzt kleine Kontingente von Soldaten anderer NATO-Länder stationiert sind. Dies erhöht den Wert des reinen Versprechens deutlich und sie sind für einen potentiellen Angreifer definitiv mit politischen und dann wohl auch militärischen Kosten verbunden.

Deswegen wollte Russland im Dezember 2021 auch gerne, dass aus ganz Osteuropa eben solche Soldaten verschwinden und dort nur noch "inländische" Soldaten verbleiben.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.01.2023 21:05).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten