Ansicht umschalten
Avatar von fuckup2
  • fuckup2

mehr als 1000 Beiträge seit 15.09.2022

Re: ... die NATO. Mitglieder sind vor Russland geschützt. Die Balten etwa ...

Stephan Geue schrieb am 15.01.2023 20:59:

Das Einzige, was die Balten von der NATO haben, ist die Hoffnung darauf, dass andere NATO-Staaten sich auf ein militärisches Abenteuer gegen denjenigen einlassen, der das Baltikum angreift. Das ist kein Schutz. Das ist ein vages Racheversprechen.

Blödsinn. Das Versprechen, dass Dein Genick gebrochen ist, wenn Deine Hand etwas berührt, wird dich davon abhalten.

Juristen nennen das 'bewehren'. Und ja, eine Bewehrung ist keine Garantie dafür, dass der Fall nicht eintritt, dafür aber eine, dass der Fall ein zweites Mal eintritt. Damit das in praxi funktioniert ist die Bewehrung so gewählt, dass bereits der Versuch uninteressant ist. Und sei Dir versichert, dass jedes größere Land der Welt dermaßen viele Weichteile hat, dass so ein Unterfangen maximal uninteressant ist.

Beispielsweise eine kleine Exkursion nach Riga könnte darin münden, dass Russland 80% seiner Gasförderkapazität über Nacht verliert. Im Winter, mit Minus 40°C in weiten Teilen Russlands wäre das ärgerlich. Da ist dann nicht nur der Export betroffen, sondern Häuser frieren ein, Infrastruktur geht dauerhaft kaputt. Und das wäre noch kein Thema wo es wirklich an das Eingemachte geht.

Ja klar, Russland könnte darauf ganz grandios antworten. Die Russische Propaganda reiteriert die Drohung mit der Bombe quasi täglich. Stellt sich halt nur die Frage was eigentlich erreicht werden sollte: Der Weltuntergang?
Die Antwort darauf wäre die instantane Auslöschung jeder Siedlung mit mehr als 50.000 Einwohner Russlands plus sämtlicher strategischer Ziele. Endergebnis: Es wird global im Schnitt 30°C kälter und Sotschi liegt in einer Permafrostzone. Sprich: Ist ist eher unwahrscheinlich, dass dies ist, was mit einer Exkursion nach Riga beabsichtig war. Kurzum: Besagter Tritt zwischen die Beine würde mit einem gestammelten Danke beantwortet werden, im Wissen, dass der Unterbauch noch mehr Ziele anzubieten hat, bevor nötigenfalls der Kopf abgerissen werden muss.

Was Du ein 'vages Versprechen' nennst, ist der zwingende Automatismus einer Allianz. Gäbe es überhaupt nur einen leisen Zweifel, wäre die Allianz bereits hinfällig. Und glaube mir, um Russland einen derartigen Tritt zwischen die Beine zu geben bräuchte es keine Truppen auf dem Boden. Da wird nicht lange lamentiert. Solche Sachen geschehen einfach.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten