"Real-Pazifist" = Nicht-Pazifist! Kriege haben keine Gewinner!
-!-
Man kann die übliche, weit verbreitete Kriegs-Rhetorik übernehmen und von Sieg oder Niederlage reden, aber auch nur, weil man überwiegend mit Menschen zu tun hat, die nur diese Kriegsrhetorik als "wahres" Geschwätz kennen.
Wer hat denn die bisherigen Kriege verloren?
Nehme ich nur mal die mit BRD-Beteiligung und man verzeihe mir, wenn ich da nicht auf die offizielle Rhetorik von Krieg festgelegt bin und militärische Vorgehen weiter erfasse, dann fängt das schon mit Vietnam an und der Funktion der BRD als Versorgungs- und Verteilzentrum. Natürlich mag es Leute geben, die die Präsenz vieler US-Truppen als eine Form von folkloristischem Austausch gesehen haben, dem war aber nie so. Wo soll ich anfangen, selbst wenn ich versuche nur die Bundeswehreinbindung zu berücksichtigen? Aktuell bei der Ukraine, Mali, Syrien, Irak, Afghanistan..... Ex--Jugoslawien... und ich "vergesse" mal die militärisch-polizeiähnlichen Aktionen (am Bekanntesten dürfte wohl "Mogadischu" sein), denn das ufert nur aus und befeuert zudem nur die selbstherrliche Ignoranz viel zu vieler.