Du wiederholst nur umständlicher, was ich schon mit dem damals im Osten allen geläufigen Satz
"Wer zuerst schießt, stirbt als zweiter."
gesagt hatte.
Aber danke für die Bekräftigung.
PS: Du darfst mir glauben, dass ich genug "Russen" (Bürgerinnen und Bürger der Sowjetunion) kennen gelernt habe, um sagen zu können, dass NIEMAND von denen je wieder einen Krieg wollte. Jede Familie hatte dort auf ihrer Kommode im Wohnzimmer die Fotos ihrer Kriegsgefallen stehen. Die Kinder liefen den ordensgeschmückten Veteranen, die am 9. Mai z.B. in Leningrad den Newski-Prospekt als allererste und umjubeltste "Truppeneinheit" der riesigen Demonstration zum Tag des Sieges herunter marschierten, entgegen und überreichte Blumen. Jeden Tag konnte man an den riesigen Massenfriedhöfen, wo über 1 Mio. Leningrader Blockadeopfer* verscharrt worden waren, deren Angehörige treffen und mit ihnen reden: Und wenn sie merkten, dass man aus Deutschland kam, war der erste Satz nicht "Ihr Kinder von Mördern! Verschwindet hier!!", sondern: "Wie gut, dass Ihr hierher kommt, dass Frieden herrscht und Ihr hoffentlich nie wieder in einen Krieg ziehen müsst." (Gut 10 Jahre später war es dank Schröder und Fischer wieder so weit und deutsche Soldaten konnten wieder Zivilisten bombardieren…)
*PS: Ein deutscher Soldat, der damals alt genug war und im Leutnantsrang an der – auch nach damaligem Kriegsrecht verbrecherischen – Belagerung und Bombardierung der Stadt beteiligt war und dafür später mit einem "EK" ausgezeichnet wurde, war übrigens ein gewisser Helmut Schmidt, der sich m.W. nie dafür entschuldigt hat, anders als andere seines Alters (wie bspw. Sophie Scholl) sich zum Mordwerkzeug der Nazis gemacht zu haben. Vermutlich dafür wurde dann ja wohl auch eine "Universität" der Bundeswehrmacht nach ihm benannt: Welcher deutsche Politiker konnte schon auf so einen "heldenhaften" Einsatz zurück blicken, nicht wahr? Der Propaganda-Offizier Strauß jedenfalls nicht … Besonders widerlich finde ich den Gedanken, dass der ältere Bruder Wladimir Putins, der bei der Blockade mit 2-3 Jahren ums Leben kam, vielleicht von einer Granate zerfetzt wurde, die Leutnant Schmidt blindlings abgefeuert hatte … Wäre vielleicht mal Stoff für einen Film …