mobyslim schrieb am 01.12.2020 13:13:
Alle, die wegen des "noch am Leben sein" Putins so etwas wie Bedauern verspüren sollten sich mal einen Moment zurücklehnen, entspannen und nur mal eine Minute ernsthaft darüber nachdenken wie die Welt wohl aussähe, wenn nicht ein Mann wie Putin, sondern jemand wie z.B. Schirinowski Präsident Russlands wäre.
Es gibt nämlich keinen Automatismus dafür dass, wenn es nicht Putin ist jemand ist, der "dem Westen" positiv gesonnen wäre - geschweige denn, dass dieser jemand "vom Westen" gesteuert werden kann.
Erst wenn er irgendwann mal "weg" ist werden viele merken, wie gut es "damals" mit Putin war.
Ich würde annehmen, dass "das Empire" heutzutage Jeden, der eine echte Gefahr für den status quo darstellt frühzeitig aus dem Weg räumt. Egal in welchem Land. Vielleicht mit Ausnahme Chinas... Aber sonst gibt es heute genug Möglichkeiten an jedem Punkt der Erde eine Einzelperson mit einem ganzen Spektrum an Massnahmen unterschiedicher Intensität aus dem Weg zu schaffen. Die gab es im Kalten Krieg noch nicht und vor allem hatte man damals zu lange gewartet. Dieser Fehler soll bestimmt nicht nochmal passieren. Nach Putin wird daher wahrscheinlich eher eine schwache Person folgen wie Jelzin. Der war für den Westen geradezu eine Idealbesetzung.