dg65789 schrieb am 01.12.2020 17:51:
Ich würde annehmen, dass "das Empire" heutzutage Jeden, der eine echte Gefahr für den status quo darstellt frühzeitig aus dem Weg räumt. Egal in welchem Land. Vielleicht mit Ausnahme Chinas... Aber sonst gibt es heute genug Möglichkeiten an jedem Punkt der Erde eine Einzelperson mit einem ganzen Spektrum an Massnahmen unterschiedicher Intensität aus dem Weg zu schaffen. Die gab es im Kalten Krieg noch nicht und vor allem hatte man damals zu lange gewartet. Dieser Fehler soll bestimmt nicht nochmal passieren. Nach Putin wird daher wahrscheinlich eher eine schwache Person folgen wie Jelzin. Der war für den Westen geradezu eine Idealbesetzung.
Deine Ausführungen sind nachweislich richtig. Aber nach meinem Eindruck in gewissem Sinn zu einseitig.
Die für dieses "Spiel" relevanten Staaten sind m.M.n. zu groß und zu etabliert, um durch das Ausschalten von Einzel-Personen quasi "übernommen" werden zu können.
Da sind die direkten Regierungs-Einrichtungen, die Geheimdienste, das Militär und nicht zuletzt die staatlichen Institutionen in ihrer Gesamtheit.
Darüber hinaus braucht man schon (je nach Land) noch ein gewisses Maß an Legitimation (nicht umsonst werden Wahlen gefälscht. Wenn die "Außen-Ansicht" irrelevant wäre, würde man sich diesen Aufwand sparen).
Sieh Dir an, welchen Aufwand z.B. Erdogan betrieben hat (betreiben musste), um sein System halbwegs vor Gülen und seinen Anhängern abzusichern.
Der musste hunderttausende(!) Leute von ihren jeweiligen Posten entfernen.
Und das Wichtigste - die andere Seite spielt immer mit!
Wenn Du jemanden "ausschaltest", "schalten" die bei Dir auch jemanden "aus". Was wissen wir kleinen Lichter denn schon wer von denen, die an "Herzinfarkt & Co." verstorben sind, denn wirklich aus medizinischen Gründen nicht mehr am Spiel teilnimmt (da fällt mir spontan z.B. McCain ein, denn der dürfte tatsächlich für die "Reps" ein wichtiger Mann gewesen sein).
Ganz so asymmetrisch wie es aus Deinen Zeilen klingt, dürften die Karten zum Glück nicht verteilt sein. Jedenfalls nicht für die relevanten player.