Ansicht umschalten
Avatar von siar
  • siar

mehr als 1000 Beiträge seit 16.08.2008

Re: Weltordnungen erfordern Weltmächte

Klendathu schrieb am 15.09.2022 17:25:

Eine Weltordnung entsteht unter Zwang, oder weil andere mitmachen wollen. Erzwingen können Russland und China recht wenig auf der Welt, wie soll da eine politische Allianz aussehen? Verpflichten sich da die Mitglieder zu Kleptokratie und Unterdrückung ihrer Bürger als die Werte für die die Mitglieder einstehen? Anti-Demokratische Allianz der vom bösen Westen unterdrückten Alleinherrscher?

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass Diktatoren dieser Tage versuchen eine emotionale Nähe zu der von ihnen unterdrückten Bevölkerung aufzubauen, indem sie der Bevölkerung erzählen dass auch sie selbst unterdrücke von fremden Mächten sind gegen die sich Herrscher und Untertan ohne Rechte verbünden sollen.

Globalisierung fand auf den Meeren statt, daher ist davon auszugehen, dass Russland und China mit der Strategie ein paar zentralasiatische Länder ohne Häfen finden werden die von Globalisierung nicht so viel hatten bislang. Das ist ebstenfalls ein Kampf um den Aufbau neuer Marionettenstaaten nach dem Vorbild Weißrussland. Gegenüber der Ukraine haben die den Vorteil, dass der Westen die nicht so schnell mit Waffen beliefern kann, weil der Landweg versperrt ist.

"Verpflichten sich da die Mitglieder zu Kleptokratie und Unterdrückung ihrer Bürger als die Werte für die die Mitglieder einstehen?"

Das sind doch eher die Markenzeichen der amerikanischen Statthalter. Zu korrupten, kleptokratischen Politikern hatten die USA stets ein inniges Verhältnis.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten