Wahrscheinlich finden wir's erst nach dem Krieg raus, was da war. Oder auch nie.
Nochmal als gedankliche Stütze: ich traue Putin zu, dass er seine politischen Gegner abservieren lässt. Aber er ist eben auch nicht dumm: er wird nichts machen, was ihm und seinen Zielen schadet. Das macht die Sache eben so schwierig einzuschätzen.
Inzwischen "mag" ich meine Interpretation von den "meuternden Söldnern". Die ist ein Stück weit naheliegender als ein ominöser "westlicher Agent", der "viel Geld in Aussicht stellt", wenn die Wagner-Truppen nach Moskau vorrücken. Mit 25.000 Mann wären das auch viel zu wenige gewesen, die wären von der russischen Nationalgarde abgefangen worden.
Wenn die aber gemeutert haben und deshalb nach Moskau gegangen sind, um für sich bessere Bedingungen zu ertrotzen, ergibt das dagegen Sinn: zu dem Zeitpunkt waren sie rund ein Jahr im Krieg. Wie lange lassen sich Söldner durch den Fleischwolf drehen, bis sie merken, dass kein Reichtum und keine Privilegien am Ende warten, sondern nur ein Sarg?