Ansicht umschalten
Avatar von louise  salome
  • louise salome

33 Beiträge seit 19.03.2016

(ukrainischer) Bär wird Teddybär

'Noch im Jahr 2016 konnte man in einem Lagebericht der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) überschrieben mit "Trotz EU-Kurs - Homo- und Transphobie in der Ukraine wachsen" folgendes lesen:

Die offizielle Politik des Landes gegenüber Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender hat sich seit der Revolution der Würde, dem Maidan, vor zwei Jahren, radikal verändert – allerdings nur auf den ersten Blick. Denn die Menschen in der Ukraine stehen der gleichgeschlechtlichen Liebe feindselig gegenüber.

bpb
Inzwischen aber habe sich die Lage zum Positiven verändert, wie ein aktueller Lagebericht verstehen lässt.

Zeichen für eine "sanfte Öffnung"
Zwar hätten Organisationen wie Nationaler Korpus, Rechter Sektor, Tradition und Ordnung, Trysub (Dreizack), Karpatska Sitsch, Sokil (Falke), Bratstwo (Bruderschaft) wie zuvor auch "Rechtsradikale und Gläubige" immer wieder "öffentliche Veranstaltungen und Einrichtungen der LGBTIQ*-Community" attackiert und es wird weiter von Fällen der Diskriminierung, Gewalt und Hasskriminalität berichtet.

Aber laut des Berichts von Munichkyivqueer.org gibt es auch Zeichen für eine "sanfte Öffnung": ...'

Ja - sicher, der Lagebericht der Bildungszentrale für politische Bildung hat sich geändert ... klar, die behaupten ja auch, dass die Rechten durch die Eingliederung in die reguläre Armee nicht mehr sooooo rechts seien ....

Ey, Pany, welchen (ukrainischen) Bären willst du uns da als Teddy aufbinden?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten