alt_und_naiv schrieb am 18.06.2022 02:59:
Offensichtlich erkennst Du, dass wir als Vasallen der USA im Staub kriechen und erwartest, dies bei einem Machtwechsel für Russland zu tun. Unser Ziel dagegen sollte sein, uns langsam und systematisch von beiden Mächten zu emanzipieren und zu einem Mitspieler auf Augenhöhe zu entwickeln - militärisch, wirtschaftlich und wissenschaftlich. Dabei müssen wir unsere Abhängigkeit von beiden Mächten reduzieren.
Genau da bin ich mit Dir einverstanden.
Unsere (BRD) Abhängigkeit von Washington und Moskau muß verringert werden. Ich sehe die BRD und ihre Gesellschaft derzeit nicht in der Gefahr, die Fehler von 1933 zu wiederholen. Die Frage für mich ist: was macht die deutsche Gesellschaft dann?
Natürlich habe ich, haben viele Deutsche, Antworten auf diese Frage: Deutschland muß Antifasistisch bleiben und demokratischer werden,
Doch: wenn Deutschland demokratischer werden will, ist das keine Einbahnstraße für internationale Geschäftsbeziehungen. Demokratie erweist sich auch in Außen- und Wirtschaftspolitik. Das fehlt zur Zeit.
Vor allem muß Deutschland das letzte große Kapitel "Völkermord" aufarbeiten: der Völkermord an den Nama und Herero in Namibia (ehemals Deutsch-Süd-West-Afrika).
MFG