warum nicht 666 schrieb am 06.09.2024 10:00:
Was ist eigentlich die rechtliche Grundlage dieser und aller anderen Sanktionen. Das stand irgendwie nicht im Artikel, könnte das vielleicht mal nachgereicht werden?
Und was Northstream 2 betrifft: müssten wir nicht die Ukraine sanktionieren anstatt ihnen unser Steuergeld in den A...h zu stecken? Immerhin haben die ja unsere Infrastruktur angegriffen und uns damit einen erheblichen Schaden zugefügt.
Zum einen ist es Sache der USA, wen sie sanktionieren und wen nicht. Was sie direkt nicht können, anderen vorzuschreiben, diese Sanktionen auch umzusetzen. Allerdings können sie jede Firma, die diese Sanktionen missachtet auf US Boden verklagen. Also möchtest du weiterhin Produkte in den US verkaufen, beachtest du besser diese Sanktionen. Und möchtest du mit anderen US Firmen Geschäfte machen, wird dieses auch nur möglich sein, wenn du den Sanktionen folgst, weil mit Schmuddelkindern will keiner spielen.
Wobei in diesem Fall ja eh die Sanktionen der USA meist 1:1 von der EU übernommen werden.
Was mich betrifft, finde ich den Bau von LNG-Terminals richtig, denn ich möchte nicht von Russland abhängig sein. Und NS2 sollte geöffnet werden, denn von den USA möchte ich auch nicht abhängig sein. Und am besten reduzieren wir unseren Gasverbrauch, wie das derzeit der Fall ist.