lasst uns Litauen in Litauen verteidigen, nicht in der Ostukraine.
Die Dominotheorie hat noch nie gestimmt.
Ich für meinen Teil würde es eher Vorbereitung nennen. Lieber vorbereitet keinen Einsatz haben, als unvorbereitet zum Einsatz müssen…
Du darfst nicht vergessen, daß der kalte Krieg (zum Glück) lange vorbei ist und Litauen mittlerweile NATO-Mitglied ist.
Dann darfst du nicht vergessen, daß wir es hier mit einem (de facto) Diktator zu tun haben, der bei einer -aus seiner Sicht- Niederlage, seine Macht wohl nicht mehr erhalten kann.
Ich persönlich finde es zum Beispiel nicht sonderlich unwahrscheinlich daß Putins Russland in der Ukraine nicht den erhofften / gewünschten / geplanten Erfolg erzielen wird. Sofern die Ukrainer weiterhin die Moral und den Willen besitzen, sich weiterhin gegen den Aggressor und Eindringling zur Wehr zu setzen. Mit Hilfe der internationalen Unterstützerallianz, die mit Blick auf Sanktionen und Waffen immer effizienter und wirksamer wird.
Und dann? Was würde Putin dann machen?
So wie Hitler, mit dem Nerobefehl -die „Taktik der verbrannten Erde“ - alles in Grund und Boden bombardieren? Oder wäre eine andere „Alles-oder-Nichts“-Taktik interessanter für ihn?
Zum Beispiel grüne Männchen über die Grenze in ein Land des Baltikums entsenden und einen nuklearen Schirm über die spannen?
Würde die NATO es dann tatsächlich riskieren den Bündnisfall zu erklären?
Kurzum: Ich finde es gut sich vorzubereiten…
Gruß, Baxter