Finte schrieb am 27.06.2024 15:54:
Das sollen wohl eher militärische Bau und Ingenieurkräfte zum Wiederaufbau von zerstörten Gebieten sein.
Genau so interpretiere ich das, sowas wie Pionier-Truppen, Brücken wiederherstellen, vielleicht Kraftwerke und so. Wenn überhaupt. Denn die Meldung, die aktuell medial breitgetreten wird, beruht auf einer wirklich sehr schwachen Quelle.
Unsere Medien platzieren das aber anders. Ich vermute, bewusst. Die Meldung soll gelesen werden als "USA reagiert nur darauf, dass Nordkorea Kampftruppen zur Unterstützung der russischen Offensive an die Front schickt." Wird so nicht direkt geschrieben, aber wie wirken auf jemanden, der nur Überschriften liest, die Titel
"USA alarmiert: Nordkorea will Truppen in die Ukraine schicken" (BILD)
"Nordkorea will Truppen in die Ukraine schicken – USA warnen" (Berliner Morgenpost)
"USA warnen Nordkorea vor Entsendung von 'Kanonenfutter'" (n-tv)
"ALS BAUARBEITER GETARNT - Nordkorea will wohl Truppen in die Ukraine schicken " (Pro7)
"Nordkorea will im Juli Soldaten in die Ukraine schicken" (msn)
"Schickt Raketen-Kim nun Truppen in die Ukraine?" (südtirol news)
Inzwischen haben etliche Medien diese Meldung übrigens entschärft...
Eigene militärische Handlungen werden in der Propaganda gerne als moralisch legitime Reaktion auf eine angebliche ungerechtfertigte Eskalationshandlung des Feindes dargestellt. Etwa so:
Für die Ukraine sieht es aktuell schlecht aus, was können wir tun?
Wir schicken Militärtechniker, damit Reparaturen zukünftig direkt vor Ort schneller durchgeführt werden können.
Wie rechtfertigen wir diese Entsendung?
"Nordkorea sendet Truppen."
Von allem abgesehen finde ich die Meldung, dass US-Militärtechniker vor Ort eingesetzt werden, nicht sonderlich bedeutsam. Die waren doch schon immer dort. Oder ist das lediglich die Vorbereitung für mehr?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.06.2024 16:43).