Ansicht umschalten
Avatar von FIAE-Flix
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: Verstehe die Aufregung im Forum nicht

hdwinkel schrieb am 28.06.2024 19:37:

F. Meersdonk schrieb am 28.06.2024 18:20:

Ich verstehe die ganze Aufregung im Forum nicht. Während des Vietnam - Krieges habt technisches Personal der UdSSR die gelieferten Waffensysteme betreut und im Falle Flugabwehrsystemen auch bedient. Alle wussten das und nach meinem Kenntnisstand ist der dritte Weltkrieg nicht ausgebrochen.
Im Osten wurde das ganze als Unterstützung des sozialistischen Brudervolkes gefeiert und im Westen wurde der Name des kommunistischen Führers skandiert.

Vietnam war auch ein klassischer Stellvertreterkrieg, in dem beide damaligen Großmächte eine der Kriegsparteien unterstützt haben.
Beide Seiten konnten also aus dem Konflikt aussteigen, wenn der Preis zu hoch geworden ist.

Im Ukrainekrieg lässt sich jetzt nur der Westen durch die Ukraine vertreten. Russland kämpft für sich selbst. Und auch die Gebiete, um die es gerade geht, sind nach dem Verständnis der Mehrheit in Russland ebenfalls russisch. Auch ein Nachfolger von Putin wird das genauso sehen.
Deshalb wird Russland auf praktisch jede Eskalation des Westens ebenfalls eskalieren.

Die Brinkmanship-Strategie sieht für den Fall, das keine der Konfliktparteien nachgibt, genau das Disaster vor, mit dem das Kleinbeigeben ja motiviert werden sollte, um es zu vermeiden.

Also eigentlich ist auch der Ukraine Krieg nicht anders. Russland hat die Ostukrainer als Stellvertreter gegen die Ukraine kämpfen lassen. Die Ukrainer werden seit dem direkten Eingreifen Russlands nun vom Westen unterstützt, während Russland gemeinsam mit den "Armeen der Volksrepubliken" gegen sie kämpft. Ganz so, wie die USA in Vietnam an der Seite der Südvietnamesen gekämpft haben, und zwar mit ordentlich Truppen.

Dass Russland Gebiete annektiert hat, ändert daran in meinen Augen eher wenig.

Oder anders gefragt: Waren die USA nur zu blöd, bei ihren Abenteuern jeweils echte Gebietsabsprüche zu erheben? Denn dann "ist es ja persönlich" und analog zur Ukraine müssten diejenigen die ein Nachgeben des Westens fordern dann ja ein Nachgeben der anderen Seite fordern, im Interesse des Friedens und der Eskalationsvermeidung.

Wenn also die USA morgen die Ölgebiete in Syrien als US Grund betrachten, dann fordern die "Friedenstauben" ein Abziehen Russlands und Nachgeben Assads, wie auch bei der Türkei mit ihrer Sicherheitszone, wenn man die als türkisches Gebiet betrachtet? Oder aktuell Israel, wird da vom Iran, der Hamas etc. Zurückhaltung gefordert, weil ist ja ne Atommacht und die können eh nicht gewinnen? Ich hab da so meine Zweifel ,)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.06.2024 11:07).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten