Ansicht umschalten
Avatar von Fizzlefritz
  • Fizzlefritz

670 Beiträge seit 08.09.2023

Re: Vermutlich macht es einen Unterschied ...

Umweltfreund82 schrieb am 07.06.2024 13:33:

Spezifischer werde ich aus Rücksicht auf Forenregeln & Gesetzeslage nicht werden.

Keine Ahnung was du ansonsten noch geschrieben hättest, aber die Gesetzeslage ist so gut wie nie das direkte Problem. Auf dem Papier leben wir nämlich noch in einer freiheitlichen Demokratie mit Meinungs- und Redefreiheit, die auch ziemlich unerhörte Aussagen zulässt.

Allerdings schiebt die Gesetzeslage den Forenbetreibern die Verantwortung für nicht rechtskonformes verhalten der User zu und verwendet dabei auch noch unklar definierte Begriffe wie "Hassrede" und "Desinformation". Das führt dazu, dass selbst ein neutraler Moderator lieber deutlich mehr sperrt, als nur das, was tatsächlich rechtlich zu beanstanden ist. Durch so einen Gummibegriff wie "Desinformation" wird so alles, was der Mainstream-Interpretation widerspricht, sehr schnell zum Löschkandidaten.

Ich halte diese Gesetze übrigens für einen klaren Bruch von Artikel 5 des Grundgesetzes, auch wenn hier indirekt "über Bande" gespielt wird und eben nicht der Staat direkt die Zensur ausübt. Meiner Meinung nach sind diese Gesetze nämlich bewusst so konstruiert worden, dass das Resultat letztendlich dasselbe ist (Staat sagt "2+2=5", Nachrichtenagentur berichtet, Medien bringen Artikel, Thinktank-Experten in Talkshows bestätigen es, Wikipedia referenziert diese als Quelle => jemand der in einem Forum "2+2=4" schreibt, wird wegen "Desinformation" gesperrt). Schöne neue Welt 🤢

Bewerten
- +
Ansicht umschalten