Dabei hat Deutschland noch nicht einmal ein Terminal, und ich kann mir auch nicht vorstellen dass irgendeine Hafenstadt sich bereit erklärt sich ein solches zuzulegen.
Bleibt der Transit durch die Ukraine und Polen, welcher durch die Nord Stream 2 obsolet werden würde.
Und Russland hat selbst zu Zeiten des kalten Krieges niemals das Gas als Druckmitttel gennutzt, also haben wir es hier mit dem Willen unserer erklärten Feinde zu tun, die uns zwingen wollen auf die Ukriane und Polen Rücksicht zu nehmen oder bei den Arabern und Amis teures Flüssiggas zu kaufen. Ich denke mal dadurch erübrigt sich zu fragen wer der Beteiligten denn nun wirklich unsere Gasversorgung gefährdet um uns in der Hand zu haben.
" und übersieht, dass die LNG-Lieferanten in Spitzenzeiten nicht immer verfügbar seien oder in diesem Fall den Preis erhöhen. Tatsächlich ist LNG ohnehin immer etwas teurer als Pipeline-Gas. Als Faustregel gilt, dass bei einem Transportweg von 4000 bis 5000 Kilometern der Pipeline-Transport billiger ist als der über LNG-Tanker."
https://www.welt.de/wirtschaft/article166476899/Europa-schlittert-in-einen-neuen-geopolitischen-Konflikt.html
Das "etwa" teuer macht mich stutzig....hat jemand die exakten Preise zur Hand?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.12.2017 14:25).