Ansicht umschalten
Avatar von Tired
  • Tired

mehr als 1000 Beiträge seit 17.07.2000

Re: Russland wird die Lieferungen nicht unüberlegt als Druckmittel nutzen.

Exoteriker schrieb am 05.12.2017 14:56:

Und Russland wird mit Hochdruck daran arbeiten, die Wirtschaft weniger abhängig vom schwankenden Rohstoffmarkt zu machen. Länder, deren Wirtschaft auf Rohstoffverkauft baut, haben keine nachhaltige Zukunft vor sich.

Richtig. Außerdem sind sie das ständige Ziel von irgendwelchen "Regime Change" - Aktionen und "Farben-Revolutionen" des "freien Westens" (tm).

Für uns heißt das: Pipeline-Gas aus Russland kaufen und parallel dazu die eigenen Investitionen in erneuerbare Energien, bzw. in Energiespeichersysteme intensivieren.

Wir könnten z.B. schon heute sommerliche Stromüberschüsse aus den PV-Anlagen zur Herstellung von Wasserstoff verwenden. DIe Energieeffizienz dieses Verfahrens spielt angesichts des sommerlichen Überangebots an PV-Strom keine große Rolle. Den verflüssigten Wasserstoff kann man dann im Winter bzw. nachts per Brennstoffzelle wieder zu Strom machen.

Fahre selbst ein Elektroauto mit Li Ion-Akku, aber ich denke, die Zukunft gehört eher dem Wasserstoff wegen seiner viel höheren Energiedichte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten