Neben den zwei im Artikel beschriebenen, eher düsteren, Szenarien, gibt es auch noch ein drittes. China vermittelt zwischen der Ukraine und Russland. Europa und Nordamerika haben ihre Vermittlerrolle aufgegeben und unterstützen einseitig die Ukraine und wollen Russland am Ende sehen. Nicht nur Putin soll weg, sondern Russland zerschlagen werden.
Die Chinesen haben da deutlich friedlicher gestimmte Absichten und möchte eine ruhige eurasische Handelszone. Klar schaut China auch auf Rohstoffe aus Russland, aber die kann man sich auch ehrlich erhandeln. Und für die Ukraine kann es auch attraktiver sein, sich eher an China zu orientieren, als an Europa. Die Hochtechnologie wird in den 2020ern wird in Asien und nicht mehr im Westen entwickelt. Die Ukraine ist ein prädestinierter Fertigungsort solcher Produkte. Die dt. Autoindustrie hatte das auch schon erkannt.
Dem Vernehmen nach ist die ukrainische Regierung offen für eine Vermittlerrolle Chinas und dank seiner bisherigen mahnenden aber auch eher neutralen Haltung kann sich auch Putin auf diesen Vermittler einlassen.
Ich hoffe das kommt schnell zustande.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.03.2022 01:57).