Ansicht umschalten
Avatar von Karl Sten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Re: Diskussionskultur

AlbertoMancini001 schrieb am 05.03.2022 11:01:

Karl Sten schrieb am 05.03.2022 00:51:

Bajoran schrieb am 04.03.2022 20:34:

Russische Propaganda. In Russland wird auch immer noch Stalin oder auch Zar Nikolaus II verehrt. Es gibt überall noch Denkmäler für diese beiden Schlächter des russischen Volkes.

Denkmäler fragwürdiger Potentaten gibt es in der Tat überall. Es gibt allerdings keine offizielle Stalinverehrung in Russland. Es gibt in der Tat die eine oder andere Stalinbüste und die eine oder andere Gruppe versammelt sich um sie.

Stalin war aber nun mal der Führer der Sowjetunion zur Zeit des zweiten Weltkriegs. Und es war die Sowjetunion unter Stalin, die Hitler-Deutschland besiegt hat. Das ist ja wohl die historische Wahrheit.

Die historische Wahrheit ist, das insbesondere England fast zwei Jahre alleine gegen Hitler-Deutschland gekämpft hat, während Stalin die deutsche Kriegswirtschaft mit Rohstoffen am Laufen hielt. Und ohne die amerikanischen Lieferungen hätte die Sowjetunion nicht überlebt.

Die Bandera-Faschisten sind viel mehr als das. Sie sind fest eingebunden in die Strukturen des ukrainischen Staates. Es war der Rechte Sektor und seine Verbündeten, die den Putsch vom Maidan erst möglich gemacht haben. Mit ihren Banden und militärischen Formationen bestimmen sie die Ukrainische Politik. Ihre historischen Anführer werden offiziell verehrt. Sie sind der Kern der fortschreitenden Faschisierung der Ukraine.

Ultranationale oder faschischte Parteien gibt es bedauerlicherweise in allen europäischen Ländern - in Russland ist eine proto-faschischte Partei sogar seit 20 Jahren Regierungpartei.

https://www.tenbaht.de/blog/?page_id=33

14 Merkmale des Faschismus von Laurence W. Britt. Es gibt natürlich auch noch andere Definitionen

1. starker und anhaltender Nationalismus in Russland vorhanden
2. Geringschätzung der Menschenrechte in Russland vorhanden
3. Identifizierung von Feinden/Sündenböcken als vereinigende Sache in Russland vorhanden
4. Vorrang des Militärs in Russland in Russland vorhanden
5. wachsender Sexismus (Homophobie) in Russland vorhanden
6. kontrollierte Massenmedien in Russland vorhanden
7. Besessenheit von der nationalen Sicherheit in Russland vorhanden
8. Religion und Regierung sind miteinander verflochten in Russland vorhanden
9. unternehmerische Macht wird geschützt in Russland vorhanden
10. gewerkschaftliche Macht wird unterdrückt keine Information
11. Geringschätzung Intellektueller und der Künste in Russland vorhanden
12. Besessenheit von Verbrechen und Bestrafung in Russland vorhanden
13. wachsende Seilschaften und Korruption in Russland vorhanden
14. betrügerische Wahlen in Russland vorhanden

Was mich halt wundert ist, dass Putin mit anderen Faschismus nahen Parteien in Europa wunderbar auskommt und sogar Kooperationsverträge schliesst. Bei den ukrainischen Faschisten ist eine Zusammenarbeit wohl schwieriger, weil sie die Russen abgrundtief hassen.

Der Nationalismus ist in den Ex-Jugoslawien Republiken sehr viel radikaler als in Russland vorhanden. Darüber beschwert sich aber seltsamerweise niemand. Schauen Sie nach Kroatien doer Kosovo. Das ist auch seit sehr vielen jahren bekannt ind er EU. In Kroatien werden inzwischen sogar schon Kriegsverbrecher vom Ustacha Regime verherrlicht. Auch von einigen prominenten kroatischen Abgeordneten. Und das sind keine prorussischen Nationalisten. Ganz im Gegenteil!

"13. wachsende Seilschaften und Korruption in Russland vorhanden"

Korruption ist in einigen Teilen Europas sehr viel weiter entwickelt als in Russland:
Siehe die prowestliche Regierung in der Ukraine oder das prowestliche Regime in Montenegro!

"betrügerische Wahlen in Russland vorhanden"

Haha welch ein Witz. Schauen SIe auf die US Wahl 2000 Bush gegen Al gore. Das war der Betrug schlechthin. Trotzdem wurde ein radikaler Betrüger G. W. Bush zum Präsidenten gemacht....
Auch bei den US Wahlen 2012 gab es einige eklatante Verstöße und zwar zugunsten von Obama.

"4. Vorrang des Militärs in Russland in Russland vorhanden"

Militarismus?
Na dann schauen Sie nach Israel oder Türkei. Es gibt noch viele andere Länder , wo der Militarismus sehr weit hinein ins Gesellschaftsleben hineingeht.
In Australien werden Corona-Lockdowns mit bewaffneten Militärs überwacht und kontrolliert. Bei Verstößen landest du sofort im Interneirungslager. Wo bleibt der Aufschrei der Medien?

"2. Geringschätzung der Menschenrechte in Russland vorhanden"

Schauen Sie nach Türkei. Putin's Regime ist noch harmlos im Vergleich zu Erdogan's, der Oppositionelle zu Hunderttausenden einknastet, Journalisten in Gefängnissen wegsperrt, laut UN Bericht vom 2017 sitzen in der Türkei sogar mehr Journalisten im Knast als in China! Gülen-Anhänger und Kurden werden seit Jahren von Erdogan's Regime wie Schwerverbrecher behandelt...
Türkei bombardiert völkerrechtswidrig Nord-Syrien und Nordirak . Es gibt auch sehr viele Berichte über türk. Kriegsverbrechen in Syrien! Wo bleiben die EU-NATO-Sanktionen gegen die Türkei ????

Die Türkei hat zum Beispiel auf Grund ihres Verhaltens keinen Zugriff auf bestimmte NATO Technologien und die Verhandlungen zum EU Beitritt der Türkei liegen auf Eis. Gerade das Zweite tut der türkischen Wirtschaft weh.

Sollte man stattdessen in der Türkei einmarschieren? Veränderungen dauern nun einmal lange.

"3. Identifizierung von Feinden/Sündenböcken als vereinigende Sache in Russland vorhanden"

Na dann schauen Sie in die Länder im Wertewesten. Hier gibt es auch sehr viele Sündenböcke.
Hier alles auf die AFDler, Trumpisten, Corona-Leugner, Ungeimpfte, Putinisten abgewälzt.
Die eigenen Fehler werden nie aufgearbeitet. Unter Biden gab es beispielweise trotz Impfkampagne innerhalb eines Jahres viel mehr Corona-Tote als innerhalb eines Jahres im Jahre 2020 vor der Impfkampagne unter Trump!
In dem von den Demokraten regierten New York haben sogar Millionen von menschen gehungert. Trotzdem wurde alles auf Trump abgewälzt. Obwohl die Gourverneure und Bürgermeister der Demokraten von New York unfassbar viele Fehler dort gemacht haben!

Das mit den genannten Gruppen als Sündenböcke sehe ich nicht so und diese stammen auch aus sehr unterschiedlichen Problemfeldern. Corona Leugner Und Ungeimpfte (was nicht deckungsgleich ist) können ihre Meinung weiterhin frei äussern, müssen sich, wie alle anderem, an die gleichen Seuchenschutzregeln halten. Ja, Ungeimpfte haben es momentam schwerer in vielen Bereichen, aber das liegt in der Natur der Sache. Und noch haben wir keine Impfpflicht. Wie in einer Demokratie üblich wird darüber diskutiert, aber mehr als eine Impfpflicht in medizinischen Berufen wird es wohl nicht werden.

Und was haben Putinisten hier auszustehen. Nichts. Die meisten äussern sich hier anonym und keine staatlichen Behörden interessieren sich für den normalen Putinisten. Sie werden in Deutschland weder verhaftet noch verprügelt noch ermordet. Putin geht da mit seinen Gegner anders um.

"8. Religion und Regierung sind miteinander verflochten in Russland vorhanden"

In Russland gibt es viel mehr Religionsfreiheit als in der Ukraine oder in der Türkei. Erzählen Sie hier keinen Schwachsinn!

Und trotzdem hat die orthodoxe Kirche eine führende Rolle und ist eng mit Putin vernetzt. Einfach mal Googln wie häufig Putin in einem religiösem Kontext zu finden ist. Religionsfreiheit war nicht der Kern des Arguments sonder die Seilschaft Putin / Kyril I

Zitat:

Im Kontext des Russischen Überfalls auf die Ukraine im Februar 2022 äußerte sich Kyrill I. dahingehend, dass er im russischen Kriegsdienst eine Bekundung von „Nächstenliebe nach dem Evangelium“ erblicke und ein Beispiel der Treue zu den hohen sittlichen Idealen des Wahren und Guten. Dem Präsidenten Putin wünschte er Seelenfrieden und Gottes Hilfe bei seinem hohen Dienst am russischen Volk.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrill_I.#Russischer_%C3%9Cberfall_auf_die_Ukraine

Was mich halt wundert ist, dass Putin mit anderen Faschismus nahen Parteien in Europa wunderbar auskommt und sogar Kooperationsverträge schliesst. Bei den ukrainischen Faschisten ist eine Zusammenarbeit wohl schwieriger, weil sie die Russen abgrundtief hassen.

Auch die US Amerikaner unterstützen weltweit Rechtspopulisten,Rechtsextremisten oder Putschisten (z.B.Honduras) weltweit.

Teile der Republikaner würden heute auch schon viele Teile der Liste erfüllen, werden aber noch von der US Verfassung ausgebremst.

Die SS-Sympathisanten in den baltischen Ländern verstehen sich sehr gut mit den US Amerikanern.
Aber sie hassen Putin und Russland!

Die Amerikaner sind da sehr pragmatisch: Der Feind meines Feindes ist mein Freund bzw. Nützliche Idioten.

Als Europäer sehe ich das anders.

Die US Regierung unterstützt seit dem Umsturz (Maidan) in der Ukraine , unter Obama, die Rechten Bataillone und Rechtspopulisten (Poroschenkos und jetzt Selenskij Regierung).

Bitte als russische Propaganda kennzeichnen.

US Regierung stützt rechtspopulistische Baltische Regierungen, die Geschichtsklitterung über den Zweiten Weltkrieg betreiben und Lügenpropagnda über Russland verbreiten udn sogar alternative Geschichten über die Europäische Hochkulturen/Zivilisationen erfinden (alternative Fakten ) und das nicht erst seit Trump, sondern schon seit W. Bush und Obama!

Verwundert Dich eine gewisse Radikalisierung der baltischen Staaten, nachdem was ihnen die Russen angetan haben? Die EU wird den baltischen Staaten langfristig helfen über dieses Trauma hinwegzukommen. Wichtiger wäre es allerdings wenn Russland seine Schuld eingestehen würde und sich um Versöhnung bemühen würde.

DIe US Regierung pflegt seit Trump sehr gute Beziehungen zu den "Rechtspopulisten" und Brexit-Anhängern in Großbritannien Siehe: B. Johnson oder Nigel Farage

DIe US Regierung versteht sich blendend und unterstützt die rechtspopulistische polnische PIS-Partei, die in Polen an der Macht ist.

Auch auf dem Balkan unterstützen die US Amerikaner seit vielen jahren radikale Rechtextremisten,Organhändler, Mafiabosse vor allem in Montenegro und Kosovo, die dort an der Macht sind (AUch die US Demokraten pflegen traditionell gute Beziehungen zu den rechtspopulisten in Europa zum beispiel die damalige Clinton Administration)!

In Saudi Arabien hatten US Amerikaner Jahrzehntelang radikalislamische
Wahhabi-Autokraten/Diktatoren tatkräftig und finanziell unterstützt!

Aber Russland ist halt ein Land mit Atomwaffen, das so ziemlich alle Punkte einer faschistischten Diktatur erfüllt.

Das einzelne Länder auch Probleme mit einzelnen Punkten haben ist unbestreitbar. Aber 90% der Bespiele sind ausserhalb der EU und tangieren die EU nur am Rande. Die EU will nicht Weltpolizist sein wie die USA.

Aber wenn der russische Präsident Amok läuft und ein europäisches Nachbarland militärisch vergewaltigt, dann ist das für die Europäer eine ganz andere Hausnummer, weil es um die eigene Sicherheit geht. Denn mit der Gummi Begründung "Schutz russischer Minderheiten" könnte Putin auch in Deutschland einmarschieren, da es hier ungefähr 2.000.000++ russischestämmige Bürger gibt.

Weder die Türkei, Serbien, USA, Montenegro noch die Ukraine sind Teil der EU. Natürlich gibt es Gründe warum der Beitritt von Türkei, Serbien, Montenegro und Ukraine zur EU schwierig ist und solange dauert.

Die PIS kriegt für ihre Haltung Probleme mit der EU - genauso wie Ungarn.

Aber solche Probleme kann man auch friedlich lösen mit viel Ausdauer.

Die USA sind zwar unsere Verbündeten - müssen sich aber genauso Kritik gefallen lassen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten