Ansicht umschalten
Avatar von Karl Sten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Russischer 3 Sterne General fordert Putins Rücktritt

http://www.russlandkontrovers.com/generaloberst-fordert-putins-ruecktritt
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1161117.ukrainekrise-untypischer-kritiker.html

Oder man folgt dem Vorsitzende der Allrussischen Offiziersversammlung Generaloberst i.R. Leonid Iwaschow (Professor am „Moskauer Institut für internationale Beziehungen“ (MGIMO) des russischen Außenministeriums für die Diplomatenausbildung")

Iwaschow fragt, was heute die Existenz Russlands bedrohe. „Alle lebenswichtigen Bereiche, einschließlich der Demografie, verschlechtern sich stetig, das Tempo des Bevölkerungssterbens bricht Weltrekorde. Der Abbau hat systemische Natur, und in jedem komplexen System kann die Zerstörung eines der Elemente zum Zusammenbruch des gesamten Systems führen. Und das ist unserer Meinung nach die größte Bedrohung der Russischen Föderation. Aber das ist eine Bedrohung innerer Art, die vom Staatsmodell, von der Qualität der Macht und dem Zustand der Gesellschaft ausgeht. Und die Gründe für ihre Formierung sind innere: die Unrentabilität des Staatsmodels, die völlige Unfähigkeit und der Mangel an Professionalität des Macht- und Verwaltungssystems, die Passivität und Desorganisation der Gesellschaft. In diesem Zustand lebt kein Land lange.“

Laut Iwaschow gebe es „sicherlich“ externe Bedrohungen. „Aber nach unseren Experteneinschätzungen sind sie derzeit nicht kritisch.“ Insgesamt sei die strategische Stabilität gewahrt, Atomwaffen seien zuverlässig unter Kontrolle, „NATO-Streitkräfteverbände bauen sich nicht auf und zeigen keine bedrohliche Aktivität“. Daher sei die Situation, die um die Ukraine heraufbeschworen werde, „künstlich für einige inneren Kräfte, einschließlich der Russischen Föderation.“

Nun wird Iwaschow konkreter: „Der Einsatz militärischer Gewalt gegen die Ukraine wird erstens die Existenz Russlands selbst als Staat in Frage stellen; zweitens wird es Russen und Ukrainer für immer zu Todfeinden machen. Drittens wird es Tausende (Zehntausende) tote junge gesunde Jungen auf der einen und der anderen Seite geben…In diesem Fall werden die russischen Truppen auf dem Schlachtfeld nicht nur ukrainischem Militärpotential gegenüberstehen, unter denen viele Russen sein werden, sondern auch Militärpotential und Ausrüstung aus vielen NATO-Ländern, und die Mitgliedsstaaten des Bündnisses werden verpflichtet sein, Russland den Krieg zu erklären.“ Russland werde dann zu einem „Paria der Weltgemeinschaft“ werden.

Die innenpolitischen Folgen: „Unserer Meinung nach erkennt die Führung des Landes, dass sie nicht in der Lage ist, das Land aus der Systemkrise herauszuführen, und dies kann zu einem Aufstand des Volkes und zu einem Machtwechsel im Lande führen.“ Iwaschow fordert vom Präsidenten, die „kriminelle Politik aufzugeben, einen Krieg zu provozieren, in dem sich die Russische Föderation allein gegen die vereinten Kräfte des Westens wiederfinden wird…und zurückzutreten“.

Und hier scheint der vollständige Brief verfügbar zu sein

https://konflikteundsicherheit.wordpress.com/2022/02/06/hochrangiger-russischer-drei-sterne-general-a-d-iwaschow-plaediert-gegen-einen-einmarsch-russlands-in-die-ukraine/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten