Ansicht umschalten
Avatar von Splash42
  • Splash42

mehr als 1000 Beiträge seit 06.10.2004

Re: Warum will bloß keiner zu Russland?

strawobniar schrieb am 27.04.2024 21:28:

Splash42 schrieb am 27.04.2024 10:55:

Russland hat nichts zu bieten. Statt ihre Öl-Milliarden in Infrastruktur, Bildung und allg. ihre Wirtschaft zu stecken, investieren sie in Militär. Warum bloß wollen die Ex-SU-Staaten bloß nichts mit diesem SU-Zombie zu tun haben? Außer der AfD und Wagenknecht, streben lieber alle gen Westen, wahrscheinlich, weil der AB-Test bis 89 gezeigt hat, dass von Osten nichts zu erwarten ist.

Das mag schon sein, aber die Krim will zB. mehrheitlich zu Russland wie mir ein amerikanischer Think Tank erzählt hat, und die Russen in Russland wollen größtenteils auch zu Russland. Also lass' sie doch in Ruhe und selber entscheiden, was sie wollen. Wo ist denn das Problem? Lass' sie doch auch mit ihren "Öl-Milliarden" machen was sie wollen. Keiner zwingt dich, dort NGO zu finanzieren, die den Russen erzählen was sie bitte wollen sollen damit amerikanische Konzerne dort die Rohstoffe selber abbauen können und Europa vielleicht ein kleines Arschleckerli als Belohnung fürs Vasallentum hingeworfen bekommt.

Ich hätte auch gerne einen 6er im Lotto - bekomme ich aber auch nicht. Zum einen bin ich da nicht einmal so sicher, dass es wirklich eine Mehrheit gab/gibt, da 2001 lediglich 58% der Bevölkerung Russen waren und die haben da teilweise schon lange gelebt. Dass die wirklich alle zu 100% zu Russland gehören und nicht einfach nur ihre Ruhe haben wollen, ist fraglich. So viel Einigkeit gibt es selten in der Welt, besonders bei so einer grundlegenden Frage.
Da sind ja neben Ukrainern auch Krimtataren, die sicherlich nicht nach Russland wollen und es wird auch Ehen zwischen den Ethnien geben, unwahrscheinlich, dass die wirklich alle Krieg führen wollten.
Zum anderen ist das Leben kein Ponyhof. Die Krim gehört völkerrechtlich zur Ukraine und nur weil ggfs. ein paar % mehr für Abspaltung als für Verbleib sind, gibt es dadurch kein automatisches Recht auf Abspaltung. Die Welt wäre sehr unruhig, wenn das so einfach möglich wäre. Was wäre denn, wenn Neu-Köln plötzlich zur Türkei oder so gehören möchte? Auch deren Recht?

Und was die Öl-Milliarden angeht. Können sie gerne entscheiden, aber das Geld nehmen, um die Nachbarn anzugreifen, geht ein wenig über das Recht auf Entscheidungsfreiheit hinaus.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten