strawobniar schrieb am 28.04.2024 11:06:
Ja klar kann die Ukraine den Deal ablehnen. Aber warum soll ich dafür zahlen oder in den Krieg hineingezogen werden? Gestern hieß es von den Eliten hier "Russland ist morgen ruiniert, die haben max. Munition für noch 4 Wochen". Heute heißt es, "Putin marschiert bis Berlin". Klingt für mich nach "Haltet den Dieb!". Macht einen diplomatischen Frieden, dann können die Ukrainer, die sich an der EU orientieren wollen, das wunderbar tun, und die Ewiggestrigen, die lieber von Russland eine Minirente und eine Ration preisstabilen Speckschinken wollen, das ebenfalls tun. Und das Geld kann in der Wiederaufbau statt ins Töten investiert werden. "Handel durch Wandel" hat eigentlich funktioniert, von den Russen, die im Westen gelebt haben, will keiner zurück ins alte System. Das funktioniert, dauert aber lange. Ich befürchte ja, in Wirklichkeit gehts um amerikanische Hegemonie, deswegen soll jetzt möglichst "all-in" gegangen werden, Konzerne haben bereits investiert und spekuliert. Das mag passen für die Eliten, die bekommen dann zum Dank ihren Alterssitz auf Nantucket Island oder Martha's Vineyard, aber für die Normalos in Deutschland wird nichts Gutes dabei herauskommen, die haften im Zweifelsfall als Kanonenfutter. Wäre ja nicht das erste Mal.
Putin hat mehrfach gesagt, was er sich vorstellt und das ist ein russisches Reich in alten Grenzen und die Enden nicht bei der Ukraine.
Teilweise natürlich Träumerei, aber seitdem Putin im Amt ist, führt er Krieg. Georgien, Tschechien, Krim, dann die volle Invasion, Truppen in Transnistrien etc.
Ich habe lieber etwas Abstand zu so einem Russland, als dass ich selbst einmal an die Front muss. Hälst du für unwahrscheinlich? Haben die "Experten" sowohl bei der Krim als auch noch Tage vor der Invasion gesagt und über die Amis, die gewarnt haben gelacht.
Wie abhängig alles von den Amerikanern ist, sieht man aktuell. Ein paar Monate Lieferstopp und alles bröckelt. Was ist, wenn die Chinesen Taiwan angreifen, die USA beschäftigt sind, ggfs mit Trump an der Spitze und ein auf Kriegswirtschaft laufendes Russland im Baltikum oder an einer anderen Nato Flanke einfällt? Kann Europa das aufhalten?
Ich will es nicht testen, daher lieber jetzt ein paar Waffen liefern, als später mit eigenem Blut zahlen. Muss nicht passieren, aber ist nicht Putins erster Krieg, nenne mir einen Grund warum er danach zufrieden sein sollte, wenn sich ihm Möglichkeiten bieten. Angst vor Sanktionen? Wohl kaum.